Miete u Lebensunterhalt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sunflower
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2006 20:54

Miete u Lebensunterhalt

Beitrag von sunflower »

Hallo
Ich hätte mal eine Frage und zwar überweist die ARGE seit 2 Monaten meinen Mieteanteil und unseren Lebensunterhalt direkt an unseren Vermieter, sprich, wir bekommen nichts.
Haben auch nichts abgetreten oder dergleichen.
Ist das denn zulässig?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo sunflower
Da scheint ein Irrtum vom Amt passiert zu sein.
Sag´denen Bescheid das sie das ändern mögen
denn es ist schon nervig sich das Haushaltsgeld beim
Vermieter zu holen. Üblich ist das nämlich nicht.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
sunflower
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2006 20:54

Beitrag von sunflower »

Hallo
Ich war bei der arge, aber sie sagten nur, das sie es so machen würden und fertig. Ich sagte auch, as es wohl nicht geht, das sie unseren Lebensunterhalt, den wir zum leben brauchen, an den Vermieter überweisen, aber denen ist das echt egal.
Habe nun schon überlegt, ob ich net zum Anwalt gehen soll, denn das ist schon etwas unverschämt
LG DIANA
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sorry , aber ich kann mir nicht vorstellen was die tatsächlich gesagt haben was die das alles weiterhin an dein Vermieter Überweisen würden. Das würde aus rein Datenschutz gründen überhaupt nicht gehen. Weil den Vermieter nichts angeht was Du an Geld bekommst.
Gehe hin und lass dich in Notfall zum Vorgesetzten begleiten. Sollte das auch Fruchtlos bleiben, denke ich mal das in deiner Behörde das Du da schon den Richtigen treffen wirst !
sunflower
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2006 20:54

Beitrag von sunflower »

Hallo

Doch das war tatsächlich so.
Der Typ von der Arge wollte erst schriftlich von mir, das ich meine Restmiete immer am 15.bezahle wenn ich das Kindergeld bekomme, habe ich gegeben, dasselbe wollte er auch vom Vermieter, also das er einverstanden ist, dad die miete immer erst am 15. kommt, habe ich auch abgegeben. Daraufhin musste ich schriftlich geben, das ich alles geld, also LU UND Mietteil auf mein Konto will.
Er hat dann alles nach oben gegeben...und nix...als ich wieder rein ging, wurde das von oben so gesagt.
Ich werde das mit dem Vorgesetzten versuchen, irgenteinen weg wird es doch wohl geben
Antworten