Fragen über Fragen...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
carissima
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006 10:17
Wohnort: Hamburg

Fragen über Fragen...

Beitrag von carissima »

Hallo alle zusammen!
Zunächst erstmal ein großes Lob für dieses Forum :D . Bin über Google darauf gestoßen und nun möcht ich auch einige Frage stellen.
Im Januar habe ich mehr oder weniger erfolgreich mein Fachabi absolviert, eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau ist auch schon bestanden (vor drei Jahren) und in Vollzeit angestellt war ich danach für ein Jahr. Nach dem Schulabschluss ließ sich leider keine weitere Vollzeitanstellung finden und mein Aushilfsjob gibt grad auch nicht mehr als 400€ her (keine verfügbaren Stunden). Ergo, ich habe ALG1 beantragt, welches mit 375,60€ bewilligt wurde. Das reicht, wie bei so vielen, nicht vorne, noch hinten, man bedenke die Abzüge, wegen meines Jobs, den ich ja brav angegeben habe. Summasumarum liegen meine Einnahmen derzeit also bei 400€ + (375,60€ - 235€) = 540,60€. Einige würden sich freuen, eine solche Summe auf dem Konto zu sehen, doch allein meine Miete beträgt insgesamt schon 285€ und es kommen diverse Kosten (nichts, wo gespart werden könnte, da hab ich hin und her gerechnet) dazu.
Erstens kommt die erste Zahlung im März, d.h. die Februarmiete und alle weiteren Zahlungen des Monats können schon mal nicht gezahlt werden. Frage: Gibt es so etwas wie "einmalige Hilfen" und wo beantragt man die?
Zweitens: Ist es richtig, dass man ALG2 zum ALG1 beantragen kann, was wird damit gedeckt?
Drittens: Ist man mit 26 Jahren noch Kindergeldberechtigt?
So, ne ganze Menge Fragen... viiiielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße aus Hamburg von Carissima
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Carissima,

Ergänzend zum ALG I kannst du ALG II beantragen. Außerdem kannst du Geld für die Erstausstattung bekommen, wenn du ausziehst und ein paar Sachen wirst du ja auch schon haben.

Kindergeld gibt es für alle Kinder, die nicht älter als 17 Jahre sind. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es Kindergeld für Kinder im Alter zwischen 18 und 26 Jahren. In Ausnahmefällen kann auch über das 27. Lebensjahr hinaus gezahlt werden.

Quelle: http://www.nord-mamis.de/tipps/kinderge ... %20gezahlt?

Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
carissima
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006 10:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von carissima »

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Werd dann wohl zusätzlich ALG2 und KiGe beantragen. Bleibt die Frage, wovon Miete und Rechnungen diesen Monats gezahlt werden soll, wenn das erste Geld (man beachte das erste Geld FÜR Februar) erst Ende des Monats gezahlt wird??? Wusste nicht, das das Amt rückwirkend zahlt. Weiß da jemand was über einmalige Zahlungen, die das Amt eventuell übernimmt?
Naja, das muss die Menschen die die Anträge bearbeiten ja nicht interessieren... :?

Lieben Gruß Carissima
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Beim Arbeitslosengeld I wird rückwirkend gezahlt, beim Arbeitslosengeld II wird es im vorraus gezahlt. Du kannst beim Arbeitsamt eine Vorrauszahlung in Form eines Darlehen bekommen.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Antworten