Hallo,
habe heute unseren ALG II Bescheid bekommen. Die Berechnungen sind soweit in Ordnung und entsprechen dem, was ich selbst auch berechnet habe.
Auf der letzten Seite des Bescheides steht dann.
"Betrag der tatsächlichen Kaltmiete zzgl. Nebenkosten in Höhe von 417,00 Euro".
"In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die in IHrem Wohnort derzeit für die Größe Ihrer Bedarfsgemeinschaft (3Personen) eine Kaltmiete zzgl. Nebenkosten von 398,50 Euro als angemessen anzusehen sind."
dann blabla "übersteigen Ihre Kosten der Unterkunft den angemessenen Umfang" (tun sie, um genau 18,50 Euro!!!!).
Dann die Bitte, die Kosten der Unterkunft bis Ende des Jahres zu senken, durch
- Neuverhandlungen mit dem Vermieter (was gibts da zu verhandeln, ich möchte nicht, dass mein Vermieter weiß, dass wir Harz 4 bekommen. Das ist so ein reicher Schnösel, der leider auch hier im Haus wohnt)
- Untervermietung ((HALLO, WIR WOHNEN MIT 2 ERWACHSENEN UND EINEM KIND AUF 2 ZIMMERN, 75 QM, DAS GEHT DOCH NICHT)
- Umzug/ Wohnungswechsel (ich glaub wir sind uns einig, dass ich wegen 18,50 Euro wohl kaum die Wohnung wechseln kann, die Relation ist doch gar nicht gegeben, ein Umzug ist viel zu teuer für uns. Außerdem würde ich dann nach einer 3 Zimmer- Wohnung suchen, damit meine Tochter auch mal ein Zimmer für sich bekommt. Es gibt hier ältere Häuser, die geringfügig günstiger sind als unseres, die dann aber durch die höheren Nebenkosten wg. z.B. unzureichender Dämmung auch wieder zu teuer werden.
Was kann ich gegen diesen Wahnsinn tun? Widerspruch? Aber mit welcher Begründung? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
LG und vielen Dank
Mareike
ALG II Bescheid - Miete nicht angemessen-Umzug wg. 18,50 €
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-