Neues zu: Staat zwingt zur Gewerbeaufgabe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Schlummi

Neues zu: Staat zwingt zur Gewerbeaufgabe

Beitrag von Schlummi »

Wie ich bereits schon vor einigen Wochen geschrieben habe, werden wir wohl doch unser Gewerbe aufgeben müssen.
Seit dem Zeitpunkt von dem Artikel bin ich regelmäßig Stammgast bei der Arge. Die zweite Berechnung von Hartz4 wurde nun heute von mir angefochten.
Was ich nicht verstehe: Ich habe u.a. durch eine Bestätigung von meinen Steuerberater bewiesen, daß 2006 aus dem Laden kein Geld zum Lebensunterhalt entnommen wurde. Das haben Sie nun schwarz auf weiß!
Nun habe ich heute eine von mir entworfene Übersicht von Ausgaben und Einnahmen abgeben müssen. Soweit ok.
Aber: Wiegt meine eigene Aufstellung mehr als ein förmliches Schreiben vom Steuerberater?
Wieso setzt die Arge unbedingt ein kumulierten Gewinn voraus, obwohl ich das Gegenteil beweise?
Ich warte nun die nächste Entscheidung ab, ansonten werde ich wohl oder übel zum Sozialgericht gehen müssen.
Besteht das Geschäft nicht mehr, haben wir keine Einnahmen, auch keine kumulierten. Damit steht uns der volle Hartz4 Satz zu. Geht man arbeiten um sich irgendwann mal vom Staat lösen zu können, wird einen eine größere Summe abgezogen.
ICH verstehe den Sinn nicht, kann mich mal einer aufklären????
Langsam haben wir keine Lust und Nerven mehr ...... :cry:
nervi

Beitrag von nervi »

Hallo Schlummi,

immer noch kein Ende in Sicht ??? :evil:
Geh mal davon aus, dass die nicht wissen was ein "kumulierter Gewinn" :roll: :?: ist, deshalb möchten die lieber eine "einfache Einnahme/Ausgabe Rechnung" :wink: von Euch !!!!
Aber Vorsicht, nach Möglichkeit keine Exeltabelle, könnte zu kompliziert sein !!!! :P
Wünsche noch einen schönen Tag

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Schlummi

Beitrag von Schlummi »

nervi hat geschrieben:Hallo Schlummi,

immer noch kein Ende in Sicht ??? :evil:
Geh mal davon aus, dass die nicht wissen was ein "kumulierter Gewinn" :roll: :?: ist, deshalb möchten die lieber eine "einfache Einnahme/Ausgabe Rechnung" :wink: von Euch !!!!
Aber Vorsicht, nach Möglichkeit keine Exeltabelle, könnte zu kompliziert sein !!!! :P
Hallo Nervi,
du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Genau das wollten Sie haben und haben sie auch bekommen.
Wir haben uns wirklich eine Exel Tabelle gebaut um auch die Vorlagen für die nächsten Monate zu haben.
Nun aber einmal eine Fachfrage:
Wir haben eine schriftliche Bestätigung vom Steuerberater, daß kein Geld von uns rausgenommen wurde.
Zählt also eine von uns selbst geschriebene Tabelle mehr als ein förmliches, offizielles Schreiben vom Steuerberater????
Ich begreife das alles nicht......
Naja, zumindest ist heute die erste Zahlung eingetroffen.
Schönes WE noch....
Schlummi
Antworten