Stromnachzahlung Kostenübernahme abgelehnt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Janet
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2006 18:02

Stromnachzahlung Kostenübernahme abgelehnt

Beitrag von Janet »

Hallo!
Ich bekomme zur Zeit HarzIV. Habe eine Stromnachzahlung in Höhe von 370 Euro bekommen. Habe einen Antag gestellt auf Kostenübernahme. Der wurde abgelehnt. Ich soll die Nachzahlung von meinem Regelsatz (345 Euro) bezahlen. Davon muß ich aber schon einen Teil meiner Miete selbst zahlen weil die Miete zu teuer ist. Wie soll ich den Widerspruch formulieren?
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

ich würde es begründen, das du ja einen Teil Miete selber tragen musst und die Stromanbieter ihre Forderungen ja immer komplett sofort haben möchten, da sonst der Strom abgestellt wird. Und da die Forderung ja auch noch über den Regelbedarf hinaus geht, ist sowas ja nicht von dir zahlbar. Immerhin musst du ja auch von irgendwas den jetzigen Strom und vor allem Lebensmittel und so bezahlen.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Janet
Strom ist vom Regelbedarf zu bezahlen und da gibt es nur die Möglichkeit ein Darlehen zu beantragen. Ist aber eine Kann-Leistung.
Versuch es trotzdem, auch beim Stromanbieter Ratenzahlung anbieten.
Wünsche Dir Erfolg
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten