Betreuung auch für H4 Empfänger?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo ich habe mal eine Frage,
wenn jemand nicht im Stande ist für sich selbst zu sorgen, kann er sich dann helfen lassen?

Wird das möglich trotz Hartz4
Danke Leutz
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo, wie meinst Du "" stande ist für sich slebst zu sorgen "" das ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Dani

antwort

Beitrag von Dani »

will damit sagen das ich zu dumm bin um für mich selber zu sorgen
nervi

Beitrag von nervi »

Hallo Dani,

hatte Dir schon eine privat Nachricht geschrieben.
Warum solltest Du zu dumm sein für Dich zu sorgen ? Das glaub ich nicht, Dich hat nur Dein Glauben an Dich selber verlassen, oder ?!!!!!!!!!!! :wink:

Komm lach mal wieder, wenigstens ein bisschen !!! :)
Wünsche noch einen schönen Tag

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Dani

vielen dank@nervi

Beitrag von Dani »

danke für den lieben text
Josdo

Beitrag von Josdo »

Hallo Dani,
wieso bist Du zu dumm, um für Dich selbst zu sorgen? Kannst Du nicht mit Geld umgehen, kannst Du nicht kochen? Oder bist Du etwa krank? Kannst Du keine Behördengänge alleine machen?

Wie Du siehst, gibt es eine Menge unterschiedliche Möglichkeiten, wo Du Probleme haben kannst. Kenne dieses aus meiner früheren Ehe, meine damalige Ehefrau wurde psychisch krank und es ging so weit, daß sie, nach unserer Trennung, einen Betreuer vom Gericht zugewiesen bekam. Der kümmerte sich um alle Angelegenheiten, die so anstehen. (Behördenbesuche, Verwalten von Geld e.t.c.). Die Hilfe war kostenlos.

Ich weis ja nicht, wo genau Dein Problem liegt. Aber Hilfe gibt es fast immer.

Meine jetzige Frau macht übrigends zur Zeit einen 1-EURO-Job, wo sie alleinstehende Personen immer betreut ( 1-2mal ca.2Std. pro Person ) und diese Betreuung ist für die Personen kostenlos!! Die Betreuung besteht darin, sich mit den Personen zu unterhalten, einkaufen zu gehen, mal Kaffee trinken gehen e.t.c., allerdings keine pflegerische Hilfe!!

Vielleicht kannst Du ja einmal näher beschreiben,was Dein Problem ist. Natürlich nicht aus Neugier sondern um Dir villeicht konkreter bei Deinem Problem weiter zu helfen!

Kopf hoch.....
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Dani

Also

Beitrag von Dani »

ALso ich weiß es klingt sehr hefitg, aber all die se Probleme treffen auf michb zu, ich bin immer vor meinen Verpföichtungen davon gelaufen,ich weiß eigentlich gar nichts. bin mit meienm Leben total unvorsichtig umgegangen, und zum beispiel viel geraucht und getrunken,weil ich schon sehr früh sehr unglücklich mit meienm Leben war.
Es sind zu viele Faktoren die in meinem Leben nicht stimmen,
man hat mir schon oft gesagt das ich in eien psychiatrie gehen sollte, abre ich tru mich nicht, bi mir nicht sicher ob mir noch was helfen würde. Keine ahnung ehrlich.
Max

Beitrag von Max »

sorry wenn ich mich als neuling hier einmische. Ich würde mal sagen das du NICHT ! ! ! Dumm bist. Ich denke das du nach all den Tiefen in deinem Leben die Hoffung auf bessere Zeiten aufgegeben, und dich daher auch nie wirklich auf eine Änderung eingelassen hast, bzw. hast dich nicht getraut dir irgendwie Hilfe zu holen. Jedem Menschen steht Hilfe zu und dir kann man sicher auch Helfen das dein Leben wieder besser wird. Man darf sich nicht aufgeben, an sich glauben egal was andere Sagen. Versuche einen ersten schritt zu machen, laß dir Helfen. Du mußt das allerdings auch wollen, denn sonst kann dir die beste Hilfe nichts bringen denke ich.

Also Kopf hoch und nach vorne schauen, ich drücke dir die Daumen und wünsche dir Kraft

Viele Grüße,
Max
nervi

Beitrag von nervi »

Hallo Dani,

für dich, damit Du wieder Lebensmut bekommst:

Ich schenk dir ein Lächeln,
so gut ich es kann,
ich wart nicht erst lange,
fang gleich damit an:
Ein Lächeln,
das dir deine Sorgen vertreibt,
das ankommt
und dir in Erinnerung bleibt,
ein Lächeln der Hoffnung,
wenn mutlos du bist,
das dich, bist du traurig,
wie ein Sonnenschein küsst.
Nimm?s Hoffnungsfroh auf,
gib es freudig zurück,
es kostet dich nichts
und schenkt Freude und Glück

Bitte las Dir helfen, geh zum Therapeuten ! Laß es nicht zu, das "Du/Es" das mit Dir machst !!!

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Dani

Vielen Dank.

Beitrag von Dani »

Viel lieben Dank für euren Zuspruch, und auch danke für das liebe Gedicht, es ist wirklich sehr schön und macht mir Mut.
Vieln Dank an euch!!
Josdo

Beitrag von Josdo »

Hallo Dani, das klingt alles nicht gut und BITTE überwinde Dich, zum Arzt zu gehen. Du kannst ja zuerst zu Deinem Hausarzt gehen, denke mal, daß Du zu dem das meiste Vertrauen hast. Schildere ihm Deine Probleme und lasse Dich mal zu einem Psychologen überweisen. Dort wird Dir dann sehr schnell geholfen. Dieser kann auch in die Wege leiten, daß Du einen Betreuer zur Seite gestellt bekommst, der Dir dann bei Deinen täglichen Problemen behilflich ist. Nun gut, meine Ex-Frau bekam diesen Betreuer durch einen gerichtlichen Beschluß, aber das war eine ganz andere Sache bei ihr, denn ihre psychische Erkrankung war so heftig, daß sie vorübergehend in eine geschlossene Psychatrie eingewiesen werden mußte, da sie vor sich selbst geschützt werden mußte wegen Selbstmordversuchen.

Mußt Du aber keine Angst davor haben, scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein. Sollte allerdings der Psychologe einen vorübergehenden, stationären Aufenthalt für richtig halten, würde ich dieses annehmen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es dort sehr vorsorglich zugeht und man dort wirklich geholfen bekommt, natürlich muß man es auch selber wollen, sonst macht es keinen Sinn!!

Nimm all Deinen Mut zusammen und gehe diesen Weg. Du wirst sehen, daß Du es keinesfalls bereuen wirst und in kurzer Zeit ein ganz neuer Mensch wirst und stolz auf Dich sein kannst!

Die meisten Leute meinen immer, wenn man bei einen Psychologen/Psychiater geht, wäre man nicht ganz richtig im Kopf. Auch ich hatte früher dieser Ansicht, wurde aber sehr schnell eines besseren belehrt. Hatte auch NULL-Ahnung von psychischen Erkrankungen und hatte deshalb auch ganz falsch reagiert!!

Nachdem ich durch meine Ex-Frau aber einen sehr tiefen Einblick in diese Erkrankungen bekam, weis ich, daß ich mich für mein früheres Denken eigentlich schämen müßte!

Habe den Mut und nimm Dein Leben wieder mit Hilfe des Psychologen in die Hand!! Du schaffst das, Du mußt es nur wollen !!
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Dani

jeder Tag

Beitrag von Dani »

Irgendwie läuft bei mir jeder Tag ins Leere, isch bin immer müde. und hab Angstzustände. weiß nicht was ich machen soll, hab immer Angst, seit dem ich 16 bin, ich habe wie schon erwähnt es mit Alkoholl zu kompensieren, aber das ist der falsche Weg.
Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, Kinderpflegerin und Heilerziehungspflegerin, ich hab sogar Fachabi, ich könnte theoretisch sogar studieren, aber ich bin nicht im Stande. ich kann meinen Tag nicht sinnvoll gestalten, ich würde gern viel Sport mahcne um mich fit zu halten, aber allein hochzukomen ist so schwer, eigentlich ist bei mir alle sin Arsch. gereade was meien Gesundheit angeht. seelisch wie auch körperlich. ich war auch schon bei meiner Hausärztin, sie sagte mir bereits das ich vor einer psychose stehen würde,und riet mir auch deswegen in eiene Psychiatrie aufzusuchen und dort zu bleiben.
Außerdem bin ich noch Hypochonder, sehr schlimm bei mir. hab ANgst das ich Krebs haben könnte. Hab aber alles in dne lettzen onaten untersuchen lassen , sogar meine Lunge hab ich röntgen lassen, hab ja geraucht wie ein Loch, mit 12 angefangen und erst vor einem halben JAhr aufgehört.
Ich brauch wirklich Unterstützung.wollte mich mal etwas freiu schreiben, damit ihr euch einigermaßen vorstellen könnt wie es mir geht,
danke für eure Anteilenahme und euern Rat im vorraus, tschö
eure Dani,
ach ja und nochmal vielen lieben Dank abn Nervi^^
du bist die Beste.
nervi

Beitrag von nervi »

Hallo Dani,

danke, das ehrt mich zwar, aber der Sinn meiner Beiträge ist eigentlich Dir Mut zu machen ! :oops:

Die Hilfe muss ja keine Psychatrie sein, es geht auch mit einer psychosomatischen Kur, ich habe sie 3 Monate hinter mir, und bin seit dem ein neuer Mensch ! Sie ist anstrengend und man will manches Mal laufen gehen, aber alle die durchgehalten haben, ist geholfen worden (zumindest die ich kenne) !
Und, dort sind alles Menschen mit ähnlichen Problemen, also Menschen die eine solche Krankheit, und somit dich Dich verstehen.
Ich erinnere Dich hier noch mal an meine persönliche Nachricht an Dich, hier zur Erinnerung noch mal ein Ausschnitt:
<<< bekam ich einen sogenanten "born out" (früher sagte man Nervenzusammenbruch), dann folgte die Depressionen und weiter die Panik. Ich verlies das Haus nicht mehr, und ich dachte allee wollen mir etwas, alle waren meine Feinde !!!! Ich blieb fast nur noch im Bett, bis es soweit war, dass wenn ich aus der Haustüre rauswollte, wie gelämt war, das versteht keiner, aber du kannst dann keinen Fuß vor den anderen setzten. Wenn mein Mann sagte, du mußt zum arzt, las dir professionell helfen, dachte ich nur "booor, was will der jetzt schon wieder von mir" !!! Das ging fast 3 JAhre lang, bis mein damals 21 j. Sohn zu mir sagte: "Mutti, kannst Du denn noch nicht mehr mit uns lachen ? Ich habe Angst um Dich !" Da hat es in meinem Kopf klick gemacht !!!

Ich suchte mir Therapeutische Hilfe, fuhr 3 Monate in eine spezielle Kurklinik, und machte danach noch 2 Jahre Therapie !!! Viel, viel zu spät.

Seit ca. 2 Jahren bin ich soweit gesund, zumindest stabil, habe gelernt damit zu leben, darüber zu reden, und rechtzeitig zu merken wenn es wieder losgeht !!!
Aber meinen Job, und auch unsere Firma haben wir, auch mit dadurch bedingt, verloren ! Heute bekommen wir auch ALG2, das hatte mich auch noch mal zurück geschmissen, aber ich habe mich an meinen eigenen Haaren aus diesem erneuten Tief raus gezogen !!! >>>

Laß es nicht soweit kommen, bitte las Dir helfen, und halte durch, glaube mir es lohnt sich, dass Leben kann so schön sein ! :!:

Wenn ich mich recht erinnere bist du aus Dortmund, ich habe hier ein paar Links von Anlaufstellen:
http://www.depression-do.de/
http://www.gsg-dortmund.de/
http://www.selbsthilfenetz.de/e2/e2741/ ... ort_id=593

Und hier noch eine chinesische Weisheit zu Deiner Stärkung:

Daß die Vögel der Sorge und des Kummers

über Deinem Haupte fliegen,

kannst Du nicht ändern.

Aber daß sie Nester

in Deinem Haar bauen,

das kannst Du verhindern.

Wichtig:
Antworten