Regelleistung ür Kinder
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Regelleistung ür Kinder
Hallo an alle die mit mir leiden, oh je das hört sich schlimm an, habe gerade eben meinen Bescheid Hartz 4 bekommen und bin ganz schön gefrustet.Ich 37 Jahre alt, zu alt für diesen Arbeitsmarkt und meine Tochter 16 Jahre alt hat gerade die 10. Klasse bestanden und will Abi machen.Bis jetzt lebte ich von 698,00€ ALG 1, bekam gut Alimente vom Vater jetzt 294,09€. Was ich nicht wußte, darum hatte ich nicht so wirklich Angst vor Hartz 4, dass komplette Geld meiner Tochter wird angerechnet sprich sie hat ein Einkommen von 448.09€, die Miete wird durch 2 geteilt. Ich bekomme nun 345,00€ + 239,01€. Sie bekommt 294,09vom Vater +154,00 Kindergeld. Summe zusammen 1032,10€ hört sich gut an aber abzüglich meiner Kosten bleiben mir -56,61€. Ist es wirklich richtig das mein Kind kein Geld bekommt weil sie vom Vater `so viel Geld bekommt`?Ich habe einen Kredit von 191,42€ im monat zu zahlen, laufende Kosten...ich weiß nicht was ich nun tun soll, mir fehlen -56,61€. Einen 100€ Job hab ich auch...und eigentlich will ich arbeiten gehen und kein Hartz 4 bekommen
Hallo Monchy,
das mit der Zahlung stimmt wohl so. Kinder von 15 bis 18 haben einen Anspruch von 276 Euro Regelsatz im Monat + anteilige Miete. Das Kindergeld und der Kindesunterhalt wird voll angerechnet.
Ich würde dir empfehlen deinen Kredit erstmal stunden zu lassen, oder die Raten niedriger stufen zu lassen. Auch wenn einen das im Endeffekt mehr kostet weil sich die Zinsen erhöhen, bringt es wenig wenn man nichts zu essen im Schrank hat.
Meiner Meinung nach ist man mit 37 nicht zu alt für den Arbeitsmarkt, die eigenen Ansprüche müssen halt zurück gestellt werden (manchmal mehr als einem lieb ist, ich weiß)
Man muss heute schon Glück haben um in seinem erlernten Bereich etwas zu bekommen.
Gruß
DC
das mit der Zahlung stimmt wohl so. Kinder von 15 bis 18 haben einen Anspruch von 276 Euro Regelsatz im Monat + anteilige Miete. Das Kindergeld und der Kindesunterhalt wird voll angerechnet.
Ich würde dir empfehlen deinen Kredit erstmal stunden zu lassen, oder die Raten niedriger stufen zu lassen. Auch wenn einen das im Endeffekt mehr kostet weil sich die Zinsen erhöhen, bringt es wenig wenn man nichts zu essen im Schrank hat.
Meiner Meinung nach ist man mit 37 nicht zu alt für den Arbeitsmarkt, die eigenen Ansprüche müssen halt zurück gestellt werden (manchmal mehr als einem lieb ist, ich weiß)
Man muss heute schon Glück haben um in seinem erlernten Bereich etwas zu bekommen.
Gruß
DC
Tja das ist nunmal so mit Hartz4. Wenn man da seinen alten Standard halten will geht es eben nicht. Also Kredit stunden lass , dann hast du immerhin 150€ zum Leben sprich fürs Essen. Das ist allerdings auch nicht grade viel und nicht einfach. Daher mehr oder weniger unötige Rechnungen vermeiden, z.b. Handy oder unwichtigere Versicherungen. Den 100€ Job vielleicht auf 400€ aufstocken, dann haste zwar auch nur 160€ die du davon behalten kannst aber sind auch wieder 60€ mehr die einen wenigsten über den Monat helfen. Vielleicht kann deine Tochter auch etwas zum Haushalt beitragen , Zeitungen austragen oder so etwas in der art. Hartz4 ist nunmal kein Lotterleben wie es bekloppterweise in den Medien immer so dargestellt wird. Da kann ich nur sagen Willkommen im Club der 2.Klasse Gesellschaft 

Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!