mein freund bekommt harz4 und wurde bei seinen eltern angestellt haben win einjahres vertrag abgeschlossen wo er 300 euro bekommen hat das wurde ja gegengerechnet und ich wollte mal fragen ob es normal ist das er 200 euro abzug bekommen hat also mir erscheint das etwas viel
kann mir da einer weiter helfen weil wenn das nicht normal ist vordern wir das geld zurück
anrechnung zum harz wichtig
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Freibetrag von 100 € und alles was dazu kommt noch mal 20% darf er behalten.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Von den 300€ sollte er 140€ behalten dürfen. Also kann die ARGE auch nur 160€ anrechnen. Also hingehen und klären oder schriftlich Wiederspruch einlegen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!