Kann ich ein zinsloses Darlehen trotz Hartz 4 bekommen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Kann ich ein zinsloses Darlehen trotz Hartz 4 bekommen?

Beitrag von longbear »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man vom Jobcenter ein zinsloses Darlehen bekommen kann und wie lange so die Bearbeitung dauert.

Mein Fall:
Mir ist mein Computer hopp gegangen und ich kann mir keinen neuen auf einmal vom Hartz 4 Geld leisten.
Ich will ja nicht den besten PC aber damit ich Bewerbungen schreiben kann, bräuchte ich nunmal einen!
Besteht die Möglichkeit, eine kleinere Summe als zinsloses Darlehen zu bekommen und was müsste ich dabei beachten?
Müsste ich den Rechner dann vom Händler kaufen, wegen Nachweis?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort weiß :wink:

Grüße,
longbear
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Beitrag von longbear »

Hallo,

wäre nett, wenn jemand etwas dazu schreiben würde, denn lange kann ich nicht mehr aufs Nachbars Kosten im I-Net surfen..

Vielen Dank,
longbear
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Stell einfach mal einen formlosen Antrag auf eine Reparatur (Kostenvoranschlag von nem PC Laden nicht vergessen) oder einen neuen PC (Da auch so 3 Angebote beilegen). Wenn du denen plausibel machen kannst das du den PC für deine Arbeitssuche benötigst hast da sicher ne Chance. Ich kenn deine zuständige ARGE nicht , aber bei mir würden die mir nur sagen "Gehen sie doch ins BIZ bei uns, da stehen PC´s".
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
longbear
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2005 19:29

Beitrag von longbear »

Bei mir sind die recht freundlich. Klar, ins BIZ könnte ich auch gehen. Ist aber ne halbe Stunde von mir entfernt (zu Fuss) und ich will nicht bei jeder Stellenanzeige hingehen um ne Bewerbung zu schreiben :wink: . Sowas erledigt man besser zu Hause in Ruhe...

Eigentlich reicht ja zum Schreiben und zum Surfen ein einfacher Pentium 3 Rechner, den man ja schon ab 120 oder 150 Euro gebraucht kaufen kann.
Nur, das sind ja meist private Angebote!

Ein neuer PC wird wohl zu teuer, ich will ja nicht ewig abzahlen...

Und ich kenne keinen Händler, der ein schriftliches Angebot für einen ollen alten PC erstellt, zumal die güngstigsten Angebote nur in Ebay zu finden sind...

Viele Grüße,
longbear

PS: Am Liebsten wäre mir ein älterer Laptop, damit wäre ich flexibel. Gibst ja auch für 300 Euro (Händlerangebote z.B. IBM). Damit werde ich aber keine Chancen haben oder??
Antworten