problem, wohnen bei oma?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
feuerzahn

problem, wohnen bei oma?

Beitrag von feuerzahn »

also zum problem,...
meine oma hat ein haus mit 2 wohnungen unten 3 zimmer küche bad oben 2 zi. küche bad, ich wohne oben mit meiner mutter, meine mutter bezieht alg 2 ich war bis vor kurzem in meiner ausbildung die ich nun beendet habe, nun habe ich aussicht auf eine feste arbeitsstelle sehe aber nicht ein den lebensunterhalt für meine mutter zu entrichten, nun meine frage meine oma bracht ihre 3 zimmer nicht sie würde mir 1 ihrer zimmer vermieten und mir die mitnutzung von küche und badezimmer gewähren, meine mutter bleibt weiterhin in ihrer 2 zimmerwohnung im 1 og ist das möglich? fällt für meine mutter dann was von ihrem alg2 weg? od. bekommt sie mehr? ich habe ca. 440€ netto im monat als ausbildungsvergütung bekommen. ist das machbar mit der untermietung bei meiner oma (rentnerin), wie gesagt ich sehe es nicht ein dden lebensunterhalt für meine mutter mit zu finanzieren....
feuerzahn

...antwort?

Beitrag von feuerzahn »

hat denn keiner eine antwort für mich?
Margaretha

Beitrag von Margaretha »

Natürlich ist das möglich, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst, kann Dich keiner zwingen, bei Deiner Mutter wohnen zu bleiben!
Gast

Beitrag von Gast »

Wovon lebt die Oma?
feuerzahn

bei der oma...

Beitrag von feuerzahn »

meine oma is knapp 80 und rentnerin,...
Gast

Beitrag von Gast »

Bekommt die eigene Rente, Witwenrente oder Grusi?
feuerzahn

rente..

Beitrag von feuerzahn »

meien oma bekommt eigene rente, mein opa ist tot also geh ich mal davon aus das sie auch noch witwenrente bekommt, dazu kommt das mein opa in gefangenschaft (krieg) war und auchnoch verwundet wurde...was sie genau bekommt weiß ich nicht sie lässt sich da nicht in die karten schauen. sie sagte auf jedenfall das sie mich als untermieter nehmen würde, also für sie ist das kein problem...
feuerzahn

rente..

Beitrag von feuerzahn »

was ist grusi?
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo feuerzahn
Zur "Grusi" schau mal hier:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info ... erung.html
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
feuerzahn

rente..

Beitrag von feuerzahn »

ich gehe nicht davon aus das meine oma nur grusi bekommt sie bezieht meines erachtens zwischen 1000 und 1300€ im monat dieses würde meineserachtens dann jegliche grundsicherung sprengen. ausserdem besitzt sie das haus in dem sie wohnt und bekommt für die obere wohnung noch knapp 300€ miete. aber das mit dem untermieten bei meiner oma sollte dann in diesem fall ja kein problem dastellen hoffe ich...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe kein Hinderungsgrund für die Untervermietung.

Für die korrekte Ausgestaltung des Untermietvertrages wendet Euch an eine Sozialberatungsstelle vor Ort oder einen Mieterverein.
Antworten