Frage

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
claudia17

Frage

Beitrag von claudia17 »

Hallo zusammen, ich möchte eine Frage stellen die meine Schwester betrifft.
Meine Schwester ist verheiratet, drei Kinder. Das jüngste Kind ist 2 Jahre alt. Meine Schwester ist nicht berufstätig. Mein Schwager war arbeitslos und hat bereits während seiner Berufstätigkeit einen ebay Shop betrieben mit dem er sich vor ca. 2 Jahren selbstständig gemacht hat. Mit Unterstützung des Arbeitsamtes.
Seit Hartz 4 erhält die Familie jeweils zum Monats Anfang einen Vorschuss. Vereinbart wurde diese Regelung mündlich mit einer Sachberarbeiterin des Amtes die es jetzt in dieser Position nicht mehr gibt. Diese Regelung wurde in den letzten Monaten so wie vereinbart umgesetzt. Die Auszahlungen des Amtes richten sich nach den jeweiligen Umsätzen meines Schwagers. Daher hat meine Schwester gestern beim Amt angerufen um zu erfahren wieviel Geld Ihr diesen Monat überwiesen wird. Die neue Sachbearbeiterin teilte Ihr dann mit das es diesen Monat kein Geld vom Amt gibt da es in den letzten Monaten zu einer Überzahlung gekommen wäre die Sie zurückzuzahlen hat und das es in Zukunft keine Vorausszahlungen gibt.
Für meine Schwester ist das natürlich ein Schock. Besonders da es kurz vor dem 01 ten ist und jetzt die Mietzahlung nicht erfolgen kann. Desweitern hat sie keine schriftliche Info vom Amt erhalten.
Kann mir hier jemand einen Tip geben was in so einem Fall zu tun ist? Meine Schwester wohnt im Raum Münster Westfalen. Nähe Warendorf.
Vielen dank
Gruss
Claudia
Antworten