wie verhält sich ein langzeitarbeitsloser mensch - wenn er ein angebot eines befristeten arbeitsvertrages bekommt um sein geldbeutel etwas zu stärken, bedeutet natürlich nicht schwarzarbeit oder 10,000€ cash, die frage die uns stellt ist bei einem festen arbeitsvertrag endet der hartz 4 betrag, bei beendeten beschäftigungsverhältniss - geht mensch logischerweise wieder ins hartz 4 ? oder?
wieviel darf mensch dazuverdienen um in dieser ausbeutungsform hartz 4 zu bekommen(dankeschön für diesen wohlstand ???), schlimmer ergeht es doch denen die alleinerziehend sind oder die die überhaupt kein sozieles gefüge in unserer gesellschaft haben !
befristeter arbeitsvertrag
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Re: befristeter arbeitsvertrag
Was möchten Sie denn nun genau wissen ?arm wie ne sau hat geschrieben:wie verhält sich ein langzeitarbeitsloser mensch - wenn er ein angebot eines befristeten arbeitsvertrages bekommt um sein geldbeutel etwas zu stärken, bedeutet natürlich nicht schwarzarbeit oder 10,000€ cash, die frage die uns stellt ist bei einem festen arbeitsvertrag endet der hartz 4 betrag, bei beendeten beschäftigungsverhältniss - geht mensch logischerweise wieder ins hartz 4 ? oder?
wieviel darf mensch dazuverdienen um in dieser ausbeutungsform hartz 4 zu bekommen(dankeschön für diesen wohlstand ???), schlimmer ergeht es doch denen die alleinerziehend sind oder die die überhaupt kein sozieles gefüge in unserer gesellschaft haben !
Bitte präzisieren Sie Ihre Fragen .
frage
man bezieht hartz 4, hat kein vermögen, alleinstehend, etc, nimmt ein befristeten arbeitsvertrag von 2 kalenderwochen vollzeit an (montage), meldet sich bei der arge für die 2 kalenderwochen ab - und meldet sich wieder an - bei der arge wird argumentiert das es sich um einen nebenjob verhält und somit der verdienst (der 2 kalenderwochen) verrechnet wird - bleibt also unterm strich - 2 kalenderwochen fürn arsch gearbeitet (trotz eigeninitiative) - kann man da klagen oder wie siehts aus ? was ist mit der auslöse und nachtschichtzuschlägen ???
bedanke mich im vorraus für eine antwort
bedanke mich im vorraus für eine antwort
Sollte es sich dabei um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gehandelt haben , ist die Argumentation des Arbeitsamtes schlecht nachzuvollziehen.
Ich würde mich dann bei der örtlichen Arbeitsloseninitiative erkundigen .
Eine 100 prozentige Antwort kann ich darauf leider auch nicht geben.
Viel Glück !
Ich würde mich dann bei der örtlichen Arbeitsloseninitiative erkundigen .
Eine 100 prozentige Antwort kann ich darauf leider auch nicht geben.
Viel Glück !
näxte frage + antwort
es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, es könnte sich also um ein fehlverhalten seitens des arbeitsamtes handeln ?....
Allerdings gibt es auch sogenannte Minijobs bis 400 € .
Wahrscheinlich argumentiert das Arbeitsamt so : Manche ALG II - Empfänger üben einen
Minijob aus (bis 400 € ) und zählen auch als Hartz 4 , weil zum Schluss haben sie von den 400 € ja nur noch ca.120 € , denn sie haben Abzüge und bekommen ergänzendes
ALG II . Man darf ja erst ab 1.Oktober 100€ dazuverienen , ohne dass man Abzüge hat .
Ein wirklich komplizierter Fall .
Wahrscheinlich argumentiert das Arbeitsamt so : Manche ALG II - Empfänger üben einen
Minijob aus (bis 400 € ) und zählen auch als Hartz 4 , weil zum Schluss haben sie von den 400 € ja nur noch ca.120 € , denn sie haben Abzüge und bekommen ergänzendes
ALG II . Man darf ja erst ab 1.Oktober 100€ dazuverienen , ohne dass man Abzüge hat .
Ein wirklich komplizierter Fall .
antwort + ergänzung
sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältniss, bruttolohn 8€, nachschicht und montage 12 tage á 10 stunden - hat das was mit einem 400€ beschäftigung oder minijob zu tun ? glaube nicht - sollte ihren beitrag nicht in frage stellen sonder nur eine realistische darstellung meiner beweggründe sein - hier dieses forum zu benutzen, dank an euch die versuchen darauf eine antwort zu geben
mit freundlichen grüßen
ein betroffender von hartz 4
mit freundlichen grüßen
ein betroffender von hartz 4