Habe ich Unterhaltsanspruch?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Josdo

Habe ich Unterhaltsanspruch?

Beitrag von Josdo »

Hallo Leute... Meine Tochter lebte einige Jahre in einer Pflegefamilie. Von der leiblichen Mutter bin ich geschieden und diese bezieht wie ich HARTZ IV.

Ab Juli diesen Jahres nehme ich meine Tochter wieder ganz zu mir. Da sie dann bei mir lebt, müßte ja die leibliche Mutter auch sodann Unterhalt an mich b.z.w. unsere Tochter zahlen. Sie lebt aber auch von HARTZ IV.

Wie läuft denn das nun genau ab? Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt bekommt man ja nur bis zum 12. Lebensjahr des Kindes. Meine Tochter ist allerdings schon 13 und da gibt es dann eben nix mehr.

Was bekomme ich nun genau für Gelder für meine Tochter? 207 EURO HARTZ IV plus 154 EURO Kindergeld? Wie sieht es mit Fahrgeld für die Busfahrkarte aus? (Meine Tochter muß 2 Ortschaften entfernt zur Schule).

Wohne übrigends im Saarland.

Könnt Ihr mich denn aufklären? Wäre toll
Antworten