Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Habe nun meine wohnung auf dringenden wunsch genehmigt bekommen da sie angemessen war...
nun geht es jetzt ausschließlich darum wie mein alg2 berechnet wird.
ich hab ein job (400 euro basis) habe weder sparbücher, lebe alleine dann im juni 2006 in der wohnung habe keinen partner. warum dauert das jetzt 4- 6wochen eh der antrag durch ist??
bin 23 jahre alt und habe wirklich keine schätze bei mir verborgen!?
könnnen die mir aufgrund meinen nebenjob alg2 nicht genehmigen???
Du bekommst ALG2 + Miete. Von deinem 400€ Job sind die ersten 100€ frei der Rest wird zu 80% angerechnet. Wenn du also volle 400€ bei deinem Nebenjob verdienst kannst du davon 160€ behalten.
Danke für deine antwort.
Aber aus welchem grund dauert das so lange??? Ich mein es ist dringend, ich brauch alg2, da ich in meinem nebenjob montl.ca 170 euro nur bekomme es sind noch nicht mal die 400euro die ich voll bekomme bei meinem nebenjob...
die könnnen doch einen nicht so warten lassen.
Warst du nochmal bei der ARGE und hast den Leuten bischen auf die Füße getreten ? Wenn du sonst deine Rechnungen etc nicht bezahlen kannst , verlange einen Vorschuss.
Manchmal geht bei der ARGE auch mal eine Akte unter. Heißt das wenn man nicht selber nachhakt es ewig dauern kann. Bei 6 Wochen wartezeit würd ich da auf alle Fälle nochmal hingehen, normal sollte ein Antrag in ca 2-3 Wochen durch sein.
Ja da war ich gestern und heute!
Sie vertrösten einen... aber nä. woche montag muss ich nochmal hin wegen dem mietvertrag einreichen etc..weil meine fallmanagerin nur montags da ist(auch ne frechheit)
und werde nochmal druck bei denen machen...
was ist eigentlich wenn ein paar unterlagen fehlen??? kann der alg2 antrag dennoch bearbeitet werden?? in meinem fall fehlt nur noch das zusatz blatt für das nebeneinkommen von meinem arbeitgeber (400euro basis)
wie sieht das eigentlich aus mit dem erstausstattungsgeld??? habe heute eine couch günstig bei einem billig möbel -einkaufcenter erworben, die quitungen habe ich noch...
was ich noch dringend bräuchte ist eine waschmaschine...
mir wurde mal gesagt das man das erst beantragen muss, stimmt denn das??