alg 2 und umschulung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sunshine5535

alg 2 und umschulung

Beitrag von Sunshine5535 »

hi ich bin mutter und habe keine berufsausbildung und keinen führerschein hoffe aber immernoch eine lehrstelle zu bekommen nun ist meine frage selbst wenn ich noch keine ausbildung habe könnte ich dann ein umschulungsangebot des jobcenters annehmen oder komme ich dafür nicht in frage weiss das einer ?
wuschel04

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!

Wenn jemand noch keine Berufsausbildung hat, kann er m.W. auch nicht umgeschult werden... da dürfte wohl eine "Erstausbildung" - ggfls. mit einer Förderung durch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) - eher infrage kommen. Da kann der Fallmanager aber genaueste Auskunft geben - nur fragen...

M.f.G.
wuschel04
mulo

Beitrag von mulo »

sehr wohl konnte man eine umschulung bekommen ohne fertig gelernten beruf!
ich selber mache zur zeit (bin auch alg2 empfänger) weiterbildund zum lagerfacharbeiter 8monate
gerade wenn man nix gelernt hat muessen die einen fördern weil die es ja noch schwerer haben ins berufsleben zurück zu finden , nur ne umschulung bekommt man seit hartz4 nicht mehr ,nur noch weiterbildungen.
frag einfach mal nach was so geht bei deinem vermittler!

Lasse mich gerne besseren belehren!!!
Henry

Beitrag von Henry »

Es ist aber ein Unterschied zwischen einer Umschulung und einer Weiterbildung...

Wenn du noch nix gelernt hast, wie soll man dich dann auf etwas neues umschulen?? Das geht nicht.

Weiterbildungen wie z.B. das was du gerade machst, oder PC Kurse usw. sind was anderes.
Antworten