alg 2 und umschulung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
alg 2 und umschulung
hi ich bin mutter und habe keine berufsausbildung und keinen führerschein hoffe aber immernoch eine lehrstelle zu bekommen nun ist meine frage selbst wenn ich noch keine ausbildung habe könnte ich dann ein umschulungsangebot des jobcenters annehmen oder komme ich dafür nicht in frage weiss das einer ?
Hallo!
Wenn jemand noch keine Berufsausbildung hat, kann er m.W. auch nicht umgeschult werden... da dürfte wohl eine "Erstausbildung" - ggfls. mit einer Förderung durch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) - eher infrage kommen. Da kann der Fallmanager aber genaueste Auskunft geben - nur fragen...
M.f.G.
wuschel04
Wenn jemand noch keine Berufsausbildung hat, kann er m.W. auch nicht umgeschult werden... da dürfte wohl eine "Erstausbildung" - ggfls. mit einer Förderung durch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) - eher infrage kommen. Da kann der Fallmanager aber genaueste Auskunft geben - nur fragen...
M.f.G.
wuschel04
sehr wohl konnte man eine umschulung bekommen ohne fertig gelernten beruf!
ich selber mache zur zeit (bin auch alg2 empfänger) weiterbildund zum lagerfacharbeiter 8monate
gerade wenn man nix gelernt hat muessen die einen fördern weil die es ja noch schwerer haben ins berufsleben zurück zu finden , nur ne umschulung bekommt man seit hartz4 nicht mehr ,nur noch weiterbildungen.
frag einfach mal nach was so geht bei deinem vermittler!
Lasse mich gerne besseren belehren!!!
ich selber mache zur zeit (bin auch alg2 empfänger) weiterbildund zum lagerfacharbeiter 8monate
gerade wenn man nix gelernt hat muessen die einen fördern weil die es ja noch schwerer haben ins berufsleben zurück zu finden , nur ne umschulung bekommt man seit hartz4 nicht mehr ,nur noch weiterbildungen.
frag einfach mal nach was so geht bei deinem vermittler!
Lasse mich gerne besseren belehren!!!