massive Probleme mit dem Sozi

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
alex2005
Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2005 14:22

massive Probleme mit dem Sozi

Beitrag von alex2005 »

Hallo,

ich habe am 15.4.05 meinen Antrag gestellt, habe meine ersten Zahlungen im Juli bekommen, es stehen immer noch die Zahlungen von April bis Juni aus. Dazu habe ich bis Heute keinen Bewilligungsbescheid d.h. ich kann weder Einspruch einreichen bezüglich einiger Kürzungen seitens des Sozialreferates noch kann ich den Antrag auf Befreiung von der GEZ stellen da die ja eine Kopie benötigen.
Ich habe mehrmals schriftlich und mündlich darauf hingewiesen. Jetzt nach einem halben Jahr kommt natürlich der Nachantrag auf dem steht, dass ich nach dem Bescheid vom 26.9.05 Zahlungen erhalte, diesen aber immer noch nicht habe.
Gibt es gesetzliche Grundlagen, dass ich da irgendwie Druck ausüben kann oder gibt es unabhängige Beratungstellen oder soll ich mir einen Anwalt nehmen? Aber wie soll ich den bezahlen?
Ich finde es einfach das letzte, wie man von denen behandelt wird und trotz des Vermögensfreibetrages lassen Sie einen durch dieses Verhalten "ausbluten"
Wär super, wenn da jemand was wüsste!!!!

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, wenig los hier aber netter Versuch!!! Es ist folgendermassen: Man kann ne Klage einreichen, wenn "schon" nach 6 Monaten nichts passiert ist, da hab ich nicht mehr lang hin aber 6 Monate find ich nen absoluten Hammer!!! Wenns mal sein sollte, dass die was zurückfordern, dann hat man wohl nicht im Geringsten 6 Monate Zeit!!
Aber so spricht das Gesetzt.
Antworten