wird ALG 2 gestrichen wenn ich Weihnachtsgeld bekomme?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Danni

wird ALG 2 gestrichen wenn ich Weihnachtsgeld bekomme?

Beitrag von Danni »

Hallo,

ich arbeite Teilzeit, mein Mann ist Hartz 4-Empfänger,haben eine Tochter.
Unser Bewilligungszeitraum läuft am 31.10.2005 ab. Haben nun Antrag auf Fortzahlung zugeschickt bekommen. Problem: Ich erhalte im November zusätzlich zu meinem normalen Gehalt(700 Euro; davon 154 Euro Kindergeld)
Weihnachtsgeld und Überstundenpauschale. Komme dann zusammen auf etwas über 1500 Euro. Streichen die das ALG 2 dann? Wäre blöd, weil wir von dem Geld ein schönes Weihnachtsfest haben wollten plus Autoversicherung usw. was am 01.01.2006 sonst an Vers. fällig wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Jessica

Beitrag von Jessica »

Es wird für den Monat des Zuflusses (für den Monat mit dem Weihnachtsgeld) wird Hartz 4 gestrichen, da das Einkommen zu hoch ist. Ab dem folgenden Monat geht es dann weiter.
Antworten