kein Geld,jeden Monat erst anrufen.....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maleite
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.2005 10:08

kein Geld,jeden Monat erst anrufen.....

Beitrag von maleite »

Hallo,
ich brauch wieder mal eueren Rat,es geht um folgendes.Mitte März (12.03)haben wir einen Brief von der ARGE bekommen indem sie uns aufforderten noch bis zum 21.03. Unterlagen abzugeben,sonst würden sie die Leistungen einstellen.Natürlich haben wir die geforderten Unterlagen sofort abgegeben.(15.03) dann der schock am 01.04.kein Geld auf dem Konto, das hieß also nachfragen per Telefon wo das bleibt, man sagte uns das es unterwegs sei und weil der 1.4 ein Samstag ist könnte das schon mal sein das es bei der Bank erst am Montag oder Dienstag gebucht wird.Geduldig warteten wir auch noch den Dienstag ab,mittlerweile hatten wir den 4.4 und wie es sein sollte das geld kam nicht,darauf erfogte dann von uns aus wieder ein Anruf bei der ARGE am Mittwoch 5.4 und dann teilte man uns mit das das ein versehen sei und wir uns dann am Donnerstag einen Scheck abholen können den wir dann bei der Postbank einlösen können.
Jetzt haben wir wieder Monatsanfang und haben wieder kein Geld erhalten auch keinen Bescheid warum und wieso nicht.Alle die man so kennt die ALG2 erhalten hatten alle am Freitag den 28. schon ihr Geld auf dem Konto,also kann es kein Bankfehler sein!
So langsam nach 7 Monaten Hartz 4 und 13 Sachbearbeitern die ständig wechseln haben wir die Nase voll,muss man sich das alles gefallen lassen?Hat man den als Hartz 4 Empfänger keine Rechte mehr?Ich finde auch die ARGE hat eine gewisse Verpflichtung dem Leistungsempfänger gegenüber!
Wir fühlen uns gemoppt von der ARGE!
Bitte gebt uns einen Rat wie wir uns weiter verhalten sollen!
:(
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

ich kann deine aufregung voll verstehen. ich habe da auch seid 7 monaten probleme mit. jeden monat den selben mist immer muss man hinter her telefonieren weil irgend etwas nicht stimmt. entwder es kommt gar nix oder zu wenig. immer wieder das selbe. ich glaube man verliert immer mehr rechte als harz 4 empfänger. leider wissen die leute von der arge meist nicht wie es ist von dem geld leben zu müssen und daher können die sich nicht in die lage rein versetzten . als meine kleine tochter 3 monate alt war hatte ich das auch schon mal da war was schief geagnen wegen dem geld.als wir dann da hin kamen und gefragt haben ob wir bitte 50 euro haben können für pampers und essen da haben die gesagt das würde nicht gehen. erst als ich gesagte habe das ich meine tochter dann weg gee´ben muss weil sie nicht ernähren kann kam sie mit einem chek von 100 euro um die ecke. man muss leider manchmal drohen um wwas zu bekommen. leider leider.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Habe das gleiche Problem!

Beitrag von quasimodo »

Anfang März stellte ich einen Neuantrag, damit alles reibungslos weiterläuft. Als Anfang April weder Geld noch Bescheid da waren, rief ich an und es hieß , meine Sachbearbeiterin wäre im Urlaub und konnte den Antrag nicht bearbeiten.
Mitte April (immernoch ohne Geld) habe ich sie endlich erreicht, und sie meinte, da hätte ich den Antrag früher stellen müssen. Woher soll ich denn wissen, wann sie Urlaub hat, und daß sich kein anderer darum kümmert.
Letzten Dienstag (25.4.), immernoch kein Geld, sie meinte, auf ihrem Zettel stehe, daß die Zahlung angeordnet sei, also hätte ich es auch schon.
Ich: "Nein, können Sie nochmal genauer gucken?" Widerwillig schaute sie im PC nach, und "ach, ein Programmfehler, das dauert jetzt nochmal ca. eine Woche!"
Ende vom Lied: Ich habe für April kein Geld bekommen, für Mai auch noch nicht (obwohl alle anderen schon haben), und der Vermieter, Telekom und alle anderen sitzen mir im Nacken. Dazu kommen noch die Mahnkosten.
Ich fühle mich auch veräppelt, und habe letzten Monat nur von Nudeln, Kartoffeln und Leitungswasser gelebt, weil ich keinen Scheck bekommen hätte.
Ich solle mir was leihen, hieß es... :(
lliissaaddii
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2005 16:00
Wohnort: WERNE

Hallo

Beitrag von lliissaaddii »

Ich habe auch noch keine Rückerstattung und eine Neuberechnung für den April erhalten. Nun haben wir schon Mai!

Ich muss jeden Monat meine Lohnbescheinigung einreichen, um das restliche Harz4 zu erhalten (man überweist mir weniger, damit ich jeden Monat dran erinnert werde meine Lohnbescheinigung einzureichen!)
Mal habe ich Glück und erhalte das Geld anfangs des Monats, mal Mitte und mal Ende des Monats - kann mich nie darauf einstellen.

Da mein Bewilligungszeitraum im Mai abläuft, habe ich schon mal alles kopiert und mir den Antrag ausgedruckt und eingereicht. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, doch diesen Antrag einzureichen. Habe ich aber schon, auch liegt meine Lohnabrechnung denen mittlerweile dreimal vor!

Tja, schöne Urlaubszeit!!
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Beitrag von quasimodo »

Heute nachmittag war ich nochmal persönlich beim Amt, und habe tatsächlich meine Sachbearbeiterin angetroffen. Ich brauchte dringend den aktuellen Bescheid, um mich von der GEZ freistellen zu lassen.
Den Bescheid, den ich Ende März hätte bekommen sollen, hatte ich bis heute noch nicht, so daß mir die GEZ mal eben 51.- Euro abgebucht hatte.
Das Geld ist nun weg und wird auch nicht erstattet...alles nur wegen diesen lahmen Mitarbeitern. Es ist zum Heulen...von 17 Euro im Monat könnte ich schon einen mittleren Großeinkauf machen.
Man wird nur abgespeist, von wegen "ich war im Urlaub" :evil:
Antworten