Weiß jemand Rat ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
birgit-t
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2006 12:39
Wohnort: Kastorf / S-H

Weiß jemand Rat ???

Beitrag von birgit-t »

Hallo und Guten Tag.
Ich heiße Birgit bin verheiratet habe 3 Kinder (10,12,16) .............und bin NEU hier.
Seit Januar bekomme ich ALG 2 ergänzend, denn mein Mann arbeitet, doch er verdient nicht genug.
Ich bekomme am 1. immer einen festen Satz und der REST wird dann per Abrechnung( Verdienst) meines Mannes vom Amt nachgezahlt.
Ich muß nun laut erst Bescheid immer bis zum 10. eines Monats die Abrechnung meines Mannes in Kopie hin schicken.SOweit SOgut.
Im Februar war die Nachzahlung schon am 10. drauf.
Im März habe ich am 20. erst mal nachgefragt ob wir schon berechnet wurden wenn ja wann denn der Bescheid kommt. War drei Tage später da,Geld dann nochmals 2 Tage .
Diesen Monat habe ich noch nichts gehört.Weder Bescheid noch sonstwas. Ich muß den Leuten schon 2-3 Wochen geben, damit sies berechnen können.
Habe jetzt zum 1. auch meinen festen Satz bekommen, aber Miete usw. muß auch gezahlt werden.ca.200 Nachzahlung ist dort schon ne Menge zumal jetzt schon wieder die April (Mai)-Abrechnung meines Mannes kommt

Nun meine eigentliche FRAGE.Wie lange muß ich denn warten, schließlich benötige ich das Geld zum EXISTIEREN..............
Vielen Dank den fleißigen Helfern Birgit
Zuletzt geändert von birgit-t am 01.05.2006 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Verfahren erschließt sich mir nicht.

Müsste doch umgekehrt laufen, oder?
birgit-t
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2006 12:39
Wohnort: Kastorf / S-H

Beitrag von birgit-t »

So um es noch mal zu erklären: Mein Mann verdient jeden Monat unterschiedlich, das heißt das daß Amt jeden Monat für uns 5 Personen neu berechnet immer im laufenden Monat. Anfang des Monats gebe ich die Abrechnung vom VORMONAT von meinen Mann ab, und dann sollte ich im laufe des Monats BESCHEID und Restgeld bekommen.
Aber im April hat es halt sehr lange gedauert<sprich< ich habe noch nichts (Restzahlung) weiter erhalten. Daher meine FRAGE
Gruß Birgit
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht, was Hartz 4 Empfängern zugemutet wird! :twisted:
Ich würde mich schriftlich beschweren, denn es kann ja wohl nicht angehen, das die sich mit ihren Berechnungen so lange Zeit lassen, obwohl das Geld dringend für den Lebensunterhalt gebraucht wird!
birgit-t
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2006 12:39
Wohnort: Kastorf / S-H

Beitrag von birgit-t »

Ha, ich habe mehrmal angerufen,aber immer nur den AB oder mit viel Glück nen Sachbearbeiter der völlig entnervt war das ich nach 2-3 Wochen mal nachfrage.
Wo kann ich mich beschweren ??? DANKE
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Bei den Vorgesetzten u. wenn das nichts bringt, dann würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben!
Antworten