Wie soll man denn da wieder raus kommen...?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tinolagino
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2006 18:30

Wie soll man denn da wieder raus kommen...?

Beitrag von tinolagino »

...Oh jeh oh jeh.... Erst der Strom abgeklemmt weil ich meine Jahresendabrechnung nicht alleine auf die Reihe bringe und dann darf ich nicht arbeiten... :evil:

Aber nun mal schön von vorne...

Habe gestern eine Jahresstelle in der Gastro. in Österreich angeboten bekommen und mich so richtig gefreut das ich mir mal wieder selber was zum abknabbern verdienen kann. Heute morgen bin ich gleich zu mein sogenannten Fallmanager hin und hab ihm gleich angedutzt weil ich so happy wegen dem Jobangebot bin (war).
Ich hab ihm gesagt das es nötig ist für das Vorstellungsgespräch nach Ösiland zu fahren und ihm deshalb mal ganz höflich gefragt ob ich das bezahlt bekommen könnte da das Ticket mit der Bahn 168 Eus kosten würde und ich nun mal nicht von dem bisschen Hartz das selber tragen kann.
Nun ja ... damit hab ich nicht gerechnet!
:arrow: Wortlaut in etwa; Bei dem Wetter würd ich auch mal gern für ein langes Wochenende nach Österreich... :x

Häääh? Kam mir erstmal ein wenig vereiert vor. Aber als ich ihm dann mit der schriftlichen Einladung die Ernsthaftigkeit meines Anliegens weis machen konnte das ich ihn nicht zum Kaffeeklatsch in der Teeküche eingeladen habe sondern eine wichtige Sache geklärt haben wollte da hat er mir dann erklärt das HARTZis kein Anrecht auf irgendwelche Unterstützung in dieser Art hätten. Auf meine Frage hin ob ich denn wenigstens Berufsbekleidung bezahlt bekommen könnte da ich schon eine Weile aus dem Job raus bin und nichts mehr hätte da musste ich mir anhören das es in der Kleiderkammer der DRK evtl. einige Teile geben könnte.
Also wirklich... Bekommt man den überhaupt keine Unterstützung mehr? Die können doch Froh sein wenn man sich versucht selber aus dem ganzen puuups rauszudrehen. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Also wenn da jemand Erfahrung hat dann lass es hören.

MfG, tinolagino[/b]
Wehrhafte
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2006 20:29
Wohnort: aachen

dito

Beitrag von Wehrhafte »

ja - ich hab damit erfahrung.
die gleiche.
sorry.

im prinzip hoert man da oft etwas, was in meinen worten
auf folgendes hinauslaeuft:
"so gut wie Sie - haett ichs auch mal gern".
haben die eigentlich voellig den realitaetssinn verloren?
beim naechsten mal biet ich ihm an, doch mit mir zu tauschen,
da er mein leben ja scheinbar so toll findet.

ich vermute, bei denen muss man in lumpen, abgemagert, mit verheulten
augen, unfaehig zu jeglicher freude auftauchen, damit man so einen scheiss nicht zu hoeren bekommt.
ach was - da mach ich mir was vor.
so einem wuerden die das genauso sagen.
erinnert mich irgendwie an SM-Spiele.
nur dass dabei beide ihre rollen freiwillig einnehmen und geniessen.

werhhaft bleib ich - hoff ich -
irgendwann bin auch ich mal am ende - fuercht ich
peggy24
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2006 00:01

++++++

Beitrag von peggy24 »

hallo...
also ich hab da zwar auch keine richtige ahnung von aber ich weiß das du die fahrkosten dafür bekommst.

ich hatte mal ein vorstellungsgespräch in brühl und dafür hab ich die kosten auch bekommen. ich mußte sie zwar vorschießen aber zwei wochen später hab ich das geld auf dem konto gehabt.

ich würde an deiner stelle mal mit dem teamchef sprechen. ich hoffe du hast dir den namen gemerkt von dem berater wo du warst, denn ohne sowas geht es doch beim amt garnicht mehr.

bei mir ist es sogar so schlimm das ich mir immer alles schriftlich geben lasse da die doch alle ungeschult sind und jeder was anderes sagt. ich könnte mich da auch hin setzen und falsche auskunft geben.

auf jedenfall steht dir das geld zu.
Antworten