Brauche Hilfe beim Antrag für Hartz4... Bitte !

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
spinne

Brauche Hilfe beim Antrag für Hartz4... Bitte !

Beitrag von spinne »

hallo alle zusammen, jetzt ist es auch bei mir soweit ich muß den antrag hartz 4 ausfüllen. nur habe ich damit schwierigkeiten. ich bin 56 jahre immer arbeiten gewesen und mein antrag auf erwerbsminderungsrente läuft. jetzt der antrag ... mein problem ... was soll ich bei der frage als antwort geben. können sie mehr als 3 std. arbeiten ?? nun beisst sich der hund in den schwanz. man hat mir gesagt ich muß mich dem arbeitsamt zur verfügung stellen sonst bekomme ich keine geldleistungen. aber eigentlich bin ich doch krank und mein rentenantrag läuft . da kann ich doch nicht arbeitsfähig ankreuzen. kennt sich da jemand aus ? ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken aber ich bin zur zeit sehr aufgeregt. vielen dank für euren rat.
Mendy

Beitrag von Mendy »

Das haben die mich auch gefragt.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das du keinen Anspruch hast wenn du nicht arbeitfähig bist.
Du könntest versuchen mit einem Artest vom Facharzt Anspruch zu bekommen.
PS: Musst du auch deine Kontoauszüge für die letzten 4 Mo vorzeigen?????
Antworten