darf ich 2 autos bei hartz 4 haben????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
darf ich 2 autos bei hartz 4 haben????
mein patner und ich haben 2 autos. beide laufen aber über meinen patner. ich beantrage gerade hartz 4 und soll da die autos mit angeben. beide autos sind nicht mehr viel wert also zusammen ca 1000 euro. ein auto läuft noch über die bank. wo wir jeden monat für zahlen. man hat uns gesagt das es sein kann das die arge das nicht zu lässt also das wir ein auto verkaufen müssen. stimmt das oder dürfen wir beide behalten? bitte um schnelle antwort.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Ich glaub ein "angemessenes" KfZ pro Nase wird akzeptiert. Angemessen ist ein Auto grob unter 5000 Euro. Was darüber liegt wird als "Vermögen" gewertet. Hast du zuviel Vermögen musst du das erst aufbrauchen. Allerdings gibt es hierzu auch wieder Freibeträge usw.
Weiß nicht mehr wo ich die Infos gefunden hatte.
Schwierig wirds vllt wenn die dir nicht glauben, dass du mit deinen finanziellen Mitteln 2 Autos unterhalten kannst. Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen... kost alles Geld. Wenn das zu teuer wird gehen die davon aus, dass du Einkünfte hast, von denen du nix erzählt hast.
Ich glaub Autoversicherung kriegste nen Anteil von deinem anrechenbaren Einkommen abgezogen wenn du das Auto beruflich brauchst. Ob da auch der Arbeitsweg schon alleine ausreicht weiß ich so nicht.
Vielleicht kann dir da einer die genauen Gesetzestexte nennen.
Weiß nicht mehr wo ich die Infos gefunden hatte.
Schwierig wirds vllt wenn die dir nicht glauben, dass du mit deinen finanziellen Mitteln 2 Autos unterhalten kannst. Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen... kost alles Geld. Wenn das zu teuer wird gehen die davon aus, dass du Einkünfte hast, von denen du nix erzählt hast.
Ich glaub Autoversicherung kriegste nen Anteil von deinem anrechenbaren Einkommen abgezogen wenn du das Auto beruflich brauchst. Ob da auch der Arbeitsweg schon alleine ausreicht weiß ich so nicht.
Vielleicht kann dir da einer die genauen Gesetzestexte nennen.
noch was gefunden:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 73f0ef2113
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 73f0ef2113
Wie nane schon sagte ist ein Auto pro Kopf erlaubt. Wie ihr aber gleich zwei Autos von je 311€ unterhalten wollt ist mir aber auch schleierhaft. Benzin ist ja nicht grade günstig und Versicherung auch nicht es sei denn ihr fahrt auf 30% dann is das eventuell grade noch so machbar. Ich kann mir jedenfalls kein Auto leisten. Da könnt ihr auf alle Fälle mit dummen Sprüchen seitens der ARGE rechnen, aber die kriegt man da ja eh immer zu hören egal worum es geht.
-
hey und Guten Tag,
Ich meine Mal gehört zu haben das jeder Partner sofern 18 ein Auto besitzen darf. Nur könnte es in Eurem Fall schwierig werden, da dieses Auto ja noch Finanziert ist.
Habt Ihr nicht jemand auf den Ihr das Auto zu lassen könnt. !! Ein Auto geht gut durch bei Arge da man für Arbrteitsmarkt Flexibel sein soll.
Meldet ein Auto auf seine Eltern an und gut.
Ich meine Mal gehört zu haben das jeder Partner sofern 18 ein Auto besitzen darf. Nur könnte es in Eurem Fall schwierig werden, da dieses Auto ja noch Finanziert ist.
Habt Ihr nicht jemand auf den Ihr das Auto zu lassen könnt. !! Ein Auto geht gut durch bei Arge da man für Arbrteitsmarkt Flexibel sein soll.
Meldet ein Auto auf seine Eltern an und gut.