Heizkosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hugo

Heizkosten

Beitrag von Hugo »

Ich wohne noch bei meinen Eltern aber werde bald in eine angemessene Wohnung ziehen und muss einen neuen Antrag ausfüllen. Beziehe Harz 4. Aus dem Mietvertrag gehen keine Heizkosten vor, da ich mich selber bei der Avacon angemelde u die Kosten selber trage!
Wie wird das verrechnet??? Muss ich den Arbeitsamt monatlich meinen Zähler bekannt geben???

Ich habe einen eigenen PKW. Wird meine Autoversicherung auch berücksichtigt und muss ich davon die Unterlagen mit einreichen??????

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Alex

Beitrag von Alex »

Moin Moin,

gleich eine Frage vorweg, werden die Heizkosten monatlich abgerechnet oder pauschal???
Dann musst du einen Bescheid des Anbieters (Rechnung oder Vorschuss Bescheid) beim Amt mit zu den Mietkosten Angaben beilegen so das diese mit eingerechnet werden können.
Die Autoversicherung übernimmt das Amt nicht, es sei denn du hast einen Job mit einem monatlichen Verdienst über 400 Euro, dann werden sie dir aber auch nur einen Teil der Versicherung übernehmen.
Wenn dein Auto zudem noch einen Wert von über 5000 Euro hat kannst du auch leicht Probleme bekommen, denn dann kann das Amt verlangen das du dein Auto angibst und dir ein Auto in einem angemessenen Wert zulegst (was ich für Schwachsinnig halte da hierbei ziemliche Einbußen hinzunehmen sind).

Gruß - Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Frage!!!???
Das weiß ich leider nicht!!!
Wie würde es jeweils laufen wenn die Pauschal oder monatlich abgerechnet werden.
Nimmt das Arbeitsamt jeden Monat den selben Satz wenn pauschal und wenns monatlich ist, müsste ich die Rechnungen vorweisen??
Das Amt muss doch ne Grundlage haben u ich muss das doch irgendwie nachweisen?? Frage ist nur wie man das am besten anstellt!!
Hugo

Beitrag von Hugo »

Gute Frage!!!???

Werden die Heizkosten überhaupt erstattet?????

Wie würde es jeweils laufen wenn die Pauschal oder monatlich abgerechnet werden.
Nimmt das Arbeitsamt jeden Monat den selben Satz wenn pauschal und wenns monatlich ist, müsste ich die Rechnungen vorweisen??
Das Amt muss doch ne Grundlage haben u ich muss das doch irgendwie nachweisen?? Frage ist nur wie man das am besten anstellt!!
Alex

Beitrag von Alex »

Gute Frage!!!???
Du musst doch wissen auf welcher Basis du die Heizkosten bezahlst!??!?!
Hast du eine Rechnung erhalten oder einen Bescheid von dem Anbieter wo drauf steht wie viel du in welchem Rahmen bezahlen sollt, ob du es eigenständig überweist oder es von deinem Konto abgebucht wird. Man zahlt doch nicht einfach so an irgendjemanden Geld, dafür muss es eine Grundlage geben!!! Genau diese Grundlage wird vom Amt benötigt zu Berechnung deiner Unterkunftskosten.

Gruß - Alex
Hugo

Beitrag von Hugo »

Hat sich erledigt!!!
Weiss nun wie es läuft.
Aber trotzdem Danke!!
Antworten