Hallo!!
Habe direkt über das Thema nichts gefunden,deswegen probiere ich es hier mal.
Bin seit reichlich 4 Jahren selbstständig und habe vor über 3 Jahren meine derzeitige Freundin kennengelernt.
Sie hat bis letztes Jahr Februar gearbeitet und bekommt seitdem Hartz4.Wir wohnen zusammen,deswegen muß ich aller 3 oder 6 Monate eine Ausgaben - Überschußrechnung abgeben und daraufhin bekommt Sie dann Ihren Bescheid,in dem Ich mit drin stehe.
Außerdem ist ein Teilbetrag von dem was Sie bekommt für mich bestimmt,steht so da drin.
Sie,bzw. wir bekommen das,weils mit der Selbstständikeit momentan nicht so gut läuft.
Vorraussichtlich werden wir uns ende Mai trennen,sodaß jeder seiner wege geht,sprich ich bleibe in der Wohnung,Sie zieht zu Ihrem Vater.
Deswegen bleibe ich ja aber trotzdem auf meinen Kosten sitzen,also Wohnungsmiete,Nebenkosten,Verpflegung usw.
Nun habe ich nix gefunden,außer das im Hartz4 Gesetz drin steht,daß Selbstständige auch anspruch drauf haben.
Heißt das,ich teile dem Hartz4 Amt mit das wir ab 1. Juni nicht mehr zusammen wohnen werden und jeder bekommt seinen eigenen Bescheid?
Ich verdiene mit der Selbstständigkeit unter 400.- Euro,also ist das meines erachtens,wie wenn ein Hartz4 Empfänger einen Minijob ausübt und sein benötigtes Geld bekommt,abgezogen natürlich dem was er über dem freibetrag von 100.- Euro verdient?!
Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
Wer hat damit Erfahrung,oder weiß wo genaueres steht.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Selbstständigkeit und Hartz4
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Gast
Re: Selbstständigkeit und Hartz4
Zu dem Teil der Frage, ja.rottweiler-bmw hat geschrieben: Heißt das,ich teile dem Hartz4 Amt mit das wir ab 1. Juni nicht mehr zusammen wohnen werden und jeder bekommt seinen eigenen Bescheid?