Neuantrag oder Folgeantrag???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Amymaus

Neuantrag oder Folgeantrag???

Beitrag von Amymaus »

Hi!!

Ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand weiss, welcher antrag fuer mich nun zutrifft. Bin naemlich etwas ratlos.

Also, folgendes ist passiert:
Ich habe letztes Jahr im Mai meinen Harz 4 Antrag abgegeben, der dann nach 3 Monaten (wir wissen ja alle, das die nicht die schnellsten sind) auch bewlligt wurde. In der Zeit habe ich aber eine Arbeitsstelle in Amerika bekommen und musste das Harz 4 auch wieder abmelden. Weil im September dann mein Abflug kam.

In 3 monaten gehe ich wieder zurueck nach Deutschland (war dann 10 monate hier). Da ich ja kein ganzes Jahr gearbeitet habe, nehme ich mal an, das ich wieder Harz 4 beantragen muss. Muss ich dann wieder ganz von vorne anfangen mit einem Neuantrag und wie viel frueher wuerdet ihr den schon abgeben?.
Den letzten hatten sie naemlich nicht bearbeitet, weil der zu frueh abgegebn wurde (im Mai, Ausbildung war Juni zu ende :? ), aber zu spaet will ich auch nicht abgeben, sonst nagt man ja wieder monatelang am Hungertuch.

Wer schoen wenn mir jemand antworten koennte.

LG aus California
submarin

Beitrag von submarin »

Sie müssen einen neuen Antrag stellen.
Amymaus

neuantrag oder folgeantrag

Beitrag von Amymaus »

:cry: und ich hab so gehofft, das sich das vermeiden laest :cry:
Antworten