Finanz. Übergang ALGII - JOB

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Suchende

Finanz. Übergang ALGII - JOB

Beitrag von Suchende »

Hallo,
habe heute doch nochmals eine Frage:

ALGII wird ja im Voraus, ein normales Gehalt im Nachhinein gezahlt....
Bin seit 1.4. in Arbeit, habe noch für April von der ARGE Geld bekommen, da erstes Gehalt ja erst Ende April.

Die ARGE sagte mir, dass ich das ALGII zurückzahlen müsse, sofern mein erstes Gehalt noch im April (am Monatsletzten) auf dem Konto ist, NICHT zurückzahlen müsse ich, wenn das erste Gehalt zum 2. Mai auf dem Konto ist - zur Klärung solle ich dann meinen Kontoauszug mit dem Gehaltsdatum vorlegen - ist das korrekt?

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en) ;-)
Gast

Re: Finanz. Übergang ALGII - JOB

Beitrag von Gast »

Suchende hat geschrieben:NICHT zurückzahlen müsse ich, wenn das erste Gehalt zum 2. Mai auf dem Konto ist - zur Klärung solle ich dann meinen Kontoauszug mit dem Gehaltsdatum vorlegen - ist das korrekt?
Ja.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Klasse!!!!

Kurz - knapp - passend ....

Bedankt ;-)
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ui jemand aus den Niederlanden bei uns *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Suchende

Beitrag von Suchende »

:lol: Hallo DJ Termi,

nein, aber ich mache gerne dort Urlaub, hat wohl abgefärbt.....
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ach so, ja dass kenne ich ;) Sind auch öfter dort *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
EarlGrey

Re: Finanz. Übergang ALGII - JOB

Beitrag von EarlGrey »

Suchende hat geschrieben: Die ARGE sagte mir, dass ich das ALGII zurückzahlen müsse, sofern mein erstes Gehalt noch im April (am Monatsletzten) auf dem Konto ist, NICHT zurückzahlen müsse ich, wenn das erste Gehalt zum 2. Mai auf dem Konto ist - zur Klärung solle ich dann meinen Kontoauszug mit dem Gehaltsdatum vorlegen - ist das korrekt?
Hallo Suchende,

die Antwort hast Du ja schon, aber hier noch die Erklärung dazu:

Es gilt das "Zuflussprinzip" und zwar pro Kalendermonat. Also wenn Du in dem Monat, in dem Du ALGII schon im Voraus bekommen hast, noch Einnahmen hast, werden sie aufs ALG angerechnet. Ist also das Gehalt noch am 30.4. drauf, musst Du das ALG wahrscheinlich komplett zurückzahlen, kommt es erst am 1.5. oder entsprechend später, dann nicht. Mein Arbeitgeber z.B. zahlt immer am Monatsende, also genaugenommen am 2. Werktag des Folgemonats, also müßte ich das Geld nicht zurückzahlen.

Sinnvollerweise will die ARGE natürlich dafür die Kontoauszüge sehen, da steht ja das Datum der Wertstellung drauf.

Ein bissl komisch ist es eigentlich schon, aber irgendwie musste das ja gesetztlich geregelt werden. Also kann es passieren, daß man zwar in einem Monat Arbeit hatte aber trotzdem ALGII bekommen hat, weil es eben erst im Folgemonat ausgezahlt wurde.

Man kann Dir also nur wünschen, daß Dein Gehalt ein bisschen spät gezahlt wird, sonst mag man das ja eher nicht, oder?

Gruß
Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo Earl,

nach Rücksprache mit der Gehaltsbuchhaltung habe ich nun erfahren, dass das Gehalt tatsächlich ein wenig später gezahlt wird - uff, das passt ja dann....

nochmals lieben Dank für die informativen Antworten ;-) ... Suchende, die nicht mehr sucht
Antworten