Vermögensoffenlegung???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
MArtin

Vermögensoffenlegung???

Beitrag von MArtin »

Hallo!

Ich bräuchte mal dringend hilfe.

Ich habe mein Abitur gemacht, bin danach für 9 Monate zum Bund gegangen und habe dann eine Ausbildung an einer Berufsfachschule gemacht, wo ich jeden Monat 150 € Schulgeld zahlen musste. Bin jetzt 22 und wohne noch bei meinen Eltern.
Ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld1. Habe daraufhin, vor 10 Wochen, ALG 2 beantragt. Heute erhielt ich einen Anruf das doch bitte meine Eltern alles offen legen mögen ( EInkünfte, Vermögen, Miete, Nebenkosten, Versicherungsbeiträge und so weiter ).
Ich bin doch eine eigende Bedarfsgemeinschaft soweit ich weiss. Darf dann das Amt verlangen das meine Eltern alles offen legen müssen???
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Ihre hilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe keinen Plan.
Vielleicht findest du hier eine Antwort:

http://www.arbeitslosenhilfeforum.de/vbforum/
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation, 25 zu Hause wohnend, Berufsfachschule abgeschlossen. Ich habe den Antrag noch zu Hause liegen und überlege ob ich mir das zumuten muss den auch auszufüllen oder ob ich es gleich sein lasse. Das Problem ist das ich mein Vermögen wohl zu hoch. Wie ist das bei Dir? Mich würde interessieren was bei Dir rauskomm?
Schreib bitte kurz an borscht80@aol.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja, ich glaube Du bildest mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft.
Antworten