Nebenjob/Harz Hilfe
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Nebenjob/Harz Hilfe
Habe da ein dickes Problem! Hatte im letzten Jahr ein job auf 400€ angenommen. War bei der Arge und habe es gemeldet und einen Bogen für den Arbeitgeber bekommen. Diesen habe ich dann ausgefüllt in die Hauspost geworfen (lange Wartezeiten wie immer vor der Tür).Die Tätigkeit lief 5 Monate und nun ist ihn aufgefallen das ich gearbeitet habe, aber viel schlimmer sie finden die bescheinigung nicht!!! Was nun? Darf ich jetzt alles zurück zahlen, obwohl ich mich korrekt verhalten habe? 
Du hast doch monatlich das Geld behalten da hätte dir schon auf fallen müsen das dies nicht sein kann. Du darfst ja nur ein anteil behalten. Ich gehe davon aus was Du das Geld in Raten abzahlen kannst !!
Vobei ich auch nicht verstehe warum der Arbeitgeber da nicht auch in rechenschaft gezogen wird, aber das Problem kennen wir aufn Amt zu gut.
Vobei ich auch nicht verstehe warum der Arbeitgeber da nicht auch in rechenschaft gezogen wird, aber das Problem kennen wir aufn Amt zu gut.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Also wenn du volles ALG2 bekommen hast und dazu volle 400€ vom Nebenjob wirst du das 100% schön zurückzahlen müssen. Aber sry sowas merkt man doch spätestens bei der ersten Überweisung von der ARGE. Da hättest du sofort zum Amt gehen müssen und das klären und nicht erst 5 Monate schön doppelt Geld kassieren *kopfschüttel* Du kannst eigentlich froh sein wenn du das zuviel gezahlte bloß erstatten musst und nicht noch sonst schwierigkeiten bekommst.