Hallo Leute,
ich habe vor gut 8 Wochen Hartz IV beantragt. Gestern erreichte mich ein Brief der Arge, dass über den Antrag nicht entschieden werden kann, da die evtl. Unterhaltspflicht der Eltern noch geprüft werden muß. Angeheftet an diesen Brief ist ein nettes Formular, in das eingetragen werde muß, was meine Eltern verdienen und was an Vermögen vorhanden ist.
Zur Info: Ich bin 24 Jahre alt, erwerbslos und habe vor 18 Monaten eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen.
Im SGB II steht, dass Eltern ihren erwerbslosen Kindern KEIN Unterhalt zahlen müssen, außer das Kind ist unter 25, erwerbslos und verfügt über KEINE abgeschlossene Berufsausbildung.
Für mich war deswegen völlig klar, dass dieses Formular überflüssig ist und rief prompt bei meiner Zuständigen Arge in Wolfenbüttel/Niedersachsen an, um den Sachverhalt zu klären. Am Telefon erklärte mir ein sehr freundlicher Sachbearbeiter das ich völlig Recht habe, er aber von seinem Chef die Order hat, bei jedem Antragsteller dieses Formular wegzuschicken. Er (der Sachbearbeiter) könne da nichts für, da er sich an die Richtlinien seines Vorgesetzten zu halten habe und dass ich nicht fürchten müsse, das Geld nicht zu kriegen, wenn ich dieses Formular einschicke. Ich habe anschließend das Gespräch dankend beendet (wobei ich mir ein wieherndes Lachen verkneifen musste) und aufgelegt.
Ich frage mich, wer in diesem Land eigentlich die Gesetze macht? Die Regierung und der Bundestag oder irgendwelche Vorgesetzten in den Argen? Vor allem: Warum haben die das Recht gesetzeswidrig und grundlos in Erfahrung zu bringen, was andere Leute verdienen oder für Schulden haben???? Ich werde dieses verbrecherische Formular ausfüllen, jedoch mit Zahlen, die nur grob der Wirklichkeit entsprechen, schließlich scheint es ja ohnehin nur Schikane und Zeitschindung und nicht wirklich ein Formular zu sein, das zwingend für oder gegen die Genehmigung von ALG II benötigt wird. Ich will einfach nur das Geld haben, wa mir wie jedem anderen in diesem Land zusteht.
Wie kann man sich gegen sowas wehren?? Kann man sich dagegen überhaupt wehren???
Kann mir außerdem irgendjemand verraten, was ein Hausertragsbogen ist?? Das steht in dem Formular unter "Wohnverhältnisse". Ist das der Bogen der den Verkehrswert der Immobilie wiedergibt?
Unterhaltspflicht der Eltern und seltsame Bürokratie
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Daniel2382