Habe da mal eine Frage, ich bin seit 01.03.2006 Arbeitslos und kriege nun zum ersten Mal Geld vom Amt. Dazu kommt noch das meine Freundin und ihre Tochter ab dem 01.04.2006 zu mir ziehen, da meine Freundin und ich Nachwuchs bekommen im September!
Meine Frage ist nun, wie und ob man noch irgendwo Hilfe in Form von Geld oder sowas bekommen kann?!
Denn ich bekomme 861€ ALG1, meine Freundin dann nur noch 153€ Kindergeld und evtl mal 199€ Unterhalt, sofern er mal regelmäßig gezahlt wird. Dazu sollen uns dann noch 271€ ALG2 zustehen... das wären dann zusammen 1484€! Also zuviel zum sterben, aber definitiv zu wenig zum leben...
Wir haben monatliche Kosten von:
Miete 473€
Strom/Gas 171€
Telefon/Internet 60€
2x Ticket 2000 a 46€, also 92€
Handy 50€
Kredit 150€
Abzahlung 61€
Kabelanschluss 14€
das macht insgesamt: 1071€ feste monatliche Kosten. Da ist ja nichtmal Essen und Trinken mit drinne... also nochmal so grob 300€ für Essen/Trinken im ganzen Monat. Da bleiben also 113€ für Vergnügen... und wir haben nen Kind, was mal was gekauft haben möchte, bzw meine Freundin ist im 3. Monat schwanger... sie brauch Sachen usw, da ihr Bauch halt wächst... Ich bleib da schon auf der Strecke, was mir auch so ziemlich egal ist, da ich will das es meinen beiden Mädchen gut geht, aber wie soll sowas zum leben reichen?!?!

Meine Frage wäre also wa man noch an Hilfe wo bekommen kann, bzw vergünstigungen usw.
Wäre echt sehr erfreut über eine Antwort! Wir wohnen in Dortmund/NRW.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick