bin mit den Nerven am Ende!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

bin mit den Nerven am Ende!

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe zum 29.05.05 Alg 2 beantragt. Den Antrag habe ich am 17.05.05 abgegeben ( war schon eine Woche vorher dort, aber ohne Termin läuft da ja gar nichts!) . Bis heute wurde mein Antrag noch nicht einmal bearbeitet, wie ich heute morgen feststellen mußte. Ich war nämlich dort um mir einen Vorschuss abzuholen, weil ich absolut blank bin. Was ich dort erlebte ist allerdings unter aller Würde:
Erst einmal zu meiner Person, bin alleinerziehend mit drei Kindern, erhalte Kindergeld (462 €) und UVG für 2 Kinder (328 €, die Große ist schon knapp 13 und ernährt sich sowieso von Luft und Liebe) Bis einschließlich 28 Mai 05 habe ich noch 366 € Arbeitslosengeld bekommen plus 200 € Wohngeld....das wars. Da ich ja ab Juni 05 Alg 2 beantragt habe konnte ich natürlich für diesen Monat kein Wohngeld mehr bekommen. Miete beträgt im übrigen 576 €!Dazu kommt noch dass ich erheblichen Ärger mit der Telekom hatte und über 200 € zahlen mußte, damit man mir meinen Anschluss nicht sperrt.
Ach ja, und der "Papa" hat sich nach Griechenland abgesetzt und zahlt keinerlei Unterhalt .... da ist auch nichts zu machen.

So, nun war ich also heute bei der Arge. All dies habe ich dort vorgebracht und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt hier einen Einkaufsgutschein liegen habe über 100 €!
Ich finde es gibt nichts demütigerendes als das! Ich dachte immer das im Sozialgesetzbuch steht, dass man es einem Hilfebedürftigen (und das sind wir ja wohl alle!) nicht ansehen darf, dass er Hilfebedürftigt ist....aber wahrscheinlich trifft dass auf ALG 2 nicht zu!
Kennt sich da jemand aus? Wäre es nicht möglich gewesen mir die popeligen 100 € auszuzahlen? Nun muss ich mit diesem Wisch in einen Laden gehen, das mach ich dann wohl am besten mit einem Taschenrechner, oder....und mich von allen angaffen lassen, an der Kasse!
(Falls jetzt jemand schreiben möchte...dann geh doch arbeiten...dann bitte ich zu bedenken, dass ich suche, es aber mit 3 Kiddies alleine wirklich nicht so einfach ist etwas zu finden.)
Wie lange dauert es denn so einen Antrag zu bearbeiten? Die haben die Unterlagen doch schon 4 Wochen dort liegen!

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, mir fehlt so langsam aber sicher die Kraft dazu!

LG
Tina
Kalle

Beitrag von Kalle »

Kann dich verstehen , auch ich und meine frau sind mit den nerven runter.
da meine frau jetzt einen nebenverdienst hat der ziemlich hoch ist, zieht das amt pauschal diesen verdienst am ersten des monats vom alg2 ab, das meine frau aber ihren lohn erst am 15ten des monats bekommt interessiert da niemanden. am ende stehen wir am ersten mit 200euro da (alg2) und miete und alles geht ab, und am 15ten kommt erst das einkommen. am ende wird man noch bestraft wenn man arbeiten geht, und der der nicht geht hat am ersten sein geld. schlimm schlimm,
habe auch keine guten erfahrungen gemacht mit dem jobcenter, seit 6 monaten nicht eine stelle angeboten bekommen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Also ich hatte das Problem das ich letztes Jahr im Dezember volkommen fristgerecht meinen Antrag abgegeben habe und mir im Januar trotzdem kein Geld ausgezahlt wurde. Ich hab dann fast 4 Tage am Stück bei unseren Bearbeitern gesessen und die so lange genervt bis sie sich bereiterklärt haben meinen Antrag sofort zu bearbeiten. DAS GEHT NÄHMLICH AUCH!!! Man darf sich blos absolut gar nichts gefallen lassen und trotzdem immer schön höflich, sachlich und bestimmt bleiben!
Viel Glück beim kämpfen
Barbara
Gast

Beitrag von Gast »

Brauchst du nicht annehmen,den einkaufsgutschein,geh einfach nochmal hin,und bestehe auf einen barscheck.diese gutscheine sind für leute,bei denen zu erwarten ist,daß sie daß geld nicht für lebensmittel,sondern für drogen benutzen.und das wird bei dir ja wohl nicht der fall sein.die Ämter drehen dir das erstmal an,in der Hoffnung"die wird das schon Schlucken"....
außerdem ist es nicht menschenwürdig!erzähl das deinen SB.
Gast

Beitrag von Gast »

Bin auch alleinstehend mit 3 Kindern.
Klar mit den Einkaufsgutscheinen ist mir noch nicht passiert, aber demütigend wie sau. Anderseits...für meine Kinder nehm ich auch dies in Kauf.Muss ich ja, habe ja keine Wahl.
Ich habe damals fast jeden Sprechtag auf der Matte gestanden und immer wieder die Situation geschildert. Bestimmt aber freundlich.
Irgendwann wollten oder konnten die mich nicht mehr sehn und haben mir endlich einen Scheck ausgestellt. Allerdings habe ich nun auch mit jedem neuem Antrag oder jeder Änderung neue Probleme. Als ob die mich mutwillig schikanieren wollen.
Du hättest noch die Möglickeit zum Gericht zu gehn und dir eine Verfügung zu besorgen, damit dein Antrag endlich bearbeitet wird, weil du nicht mehr ein noch aus weißt. Das klappt richtig gut und geht ganz schnell. Aber die Folgen...gebranntes Kind...aber wie gesagt, für die Kinder tut man ja eine hganze Menge.

Ich hoffe du hast Erfolg und drücke die Daumen.
Antworten