Schule,Ausbildung...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Steffen
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2006 00:07

Schule,Ausbildung...

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ich bin jetzt 17 Jahre alt, ( Werde im August 18 ) und habe keinen richtigen Schulabschluss, und somit auch keine Ausbildung. Ich bin letztes Jahr im Juli mit der Schule fertig geworden, aber zu einem richtigen abschluss hat es leider nicht gereicht. Eigentlich sollte ich ein Berufsvorbereitendesjahr machen... aber das hat auch nicht hingehauen weil, das Arbeitsamt mich nicht auf seiner Liste hatte. So ich war dann nochmals beim Arbeitsamt und habe dort ein Beratungsgespräch gehabt... die Dame hat mir einen Termin zur Psychologischen untersuchung gegeben, zu der ich auch erschienen bin (!) ich wurde von dem Herrn wieder nachhause geschickt, mit der Begründung : "Sie sind zuspät." . Seit dem habe ich nichts mehr vom Arbeitsamt gehört. Ich habe zwar öfters nochmal angerufen aber irgendwie fühlt sich keiner für mich zuständig. Ich würde gerne meinen Abschluss nachmachen... Real, Abi. So nun ist meine Frage: Was soll ich machen? Hat jemand einen Tipp oder sonst was... wo ich Anrufen oder hingehen müsste? Ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt noch machen soll. Wäre sehr nett wenn ihr mir Helfen würdet.

Mfg Steffen
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo Steffen,
von wo kommst Du denn her ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
hexer
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2006 15:05

hallo steffen

Beitrag von hexer »

zur Zeit bist du arbeitslos, dann hast du auch Anspruch auf ALG 2. Du mußt natürlich einen Antrag stellen. Wenn du eine Ausbildung beginnst, wirst du Bafög beantragen müssen. Und nun noch ein kleiner Rat. Verdudel nicht dein Leben und sei bei Terminen auch pünktlich. Viel Erfolg wünsche ich dir!!
Steffen
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2006 00:07

Beitrag von Steffen »

Zum ersten: ich komme aus Essen.

Zum zweiten: Nein ich vertrudel mein Leben nicht... sonst hätte ich nicht geschrieben... ich war pünktlich aber naja... wie will ich es beweisen so ist es nunmal. ALG 2 ? Auch mit 17? Wäre ja zumindest was bis ich 18 bin.

Danke für die Antworten.

MfG
Antworten