Keine Zukunft keine Wünsche????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
anonym

Keine Zukunft keine Wünsche????

Beitrag von anonym »

Hallo möchte gerne eure Meinung hören.

Ich und mein Lebensgefährte haben beide eine gute Ausbilung gemacht und beide zwei Jahre lang sehr gut verdient.
Nun wurde er von seiner Arbeitstelle entlassen, weil der Sohn vom Chef an seiner Stelle eingestellt wurde.
Wir haben geklagt und Recht bekommen- jedoch der Chef hat nach kurzer Zeit einen anderen Grund gefunden ihn zu kündigen.
Danach arbeitete mein Lebensgefährte an einer vermittelten Stelle vom Amt- nachdem dort die Unterstützung vom Arbeitsamt weg war wurde er dort auch wieder entlassen.
Danach war er noch bei einigen anderen Stellen, wo er nur ausgenutzt wurde und im Tariflohn immer weiter nach unten gedrückt wurde.
Mir erging es auch nicht besser- nach meiner zweijährigen Arbeitszeit wollte man mich nicht fest einstellen.
Seitdem war ich dann auch zu Hause.
Wir schreiben beide Bewerbungen am Fließband doch es bringt rein gar nichts. :cry:

Mein Lebensgefährte ist schon in Hartz4 und ich geselle mich leider bald dazu.

Wo wir beide gut verdient haben habe ich nie an meinen Kinderwunsch gedacht obwohl ich immer gern Kinder haben wollte.
Nun denke ich was ist wenn wir aus Hartz nicht mehr rauskommen und wir immer weiter nach unten absteigen, was ja zwangsläufig passieren wird, wenn sich nicht bald etwas bessert.
Was wird aus unseren Wünschen und Träumen, die wir für unser Leben gesetzt haben?
Mein Traum war schon immer eine Familie zu haben.
Bin ich den egoistisch, wenn ich trotz Hartz noch ein Kind haben möchte?
Meine Wünsche ändern sich doch nicht nur weil ich jetzt in Hartz bin.
Ich möchte nicht sagen das ich nur mein Leben über die Runden gebracht habe- ich lebe doch nur einmal....
Ich werfe meine Wünsche und Träume wegen Hartz doch nicht weg....
Gast

Beitrag von Gast »

Und Recht hast du.Ist es nun besser, erst vor der Entscheidung zu stehen, sich den Kinderwunsch zu realisieren oder wenn man bereits schon Kinder hat und nun betroffen ist. Ich kann es dir nicht sagen, obwohl ich auch Hartz 4 beziehe und 3 Kinder habe. Hätte ich das früher gewußt----vielleicht. Aber ich denke nicht mehr drüber nach. Meine Kinder machen dieses bescheidene Leben noch lebenswert und versüßen mir den Tag. Sie bringen mich zum lachen und stacheln mich an, wenn ich mal durch hänge. Sie stecken zurück und haben Verständnis für die Situation. Und ganz ehrlich...meine Meinung...die sozial schwächeren sind innerlich die stärkeren. Ausserdem wird das doch nicht das ganze Leben so weiter gehen. Ich würde mir diesen einen Wunsch erfüllen, wenn mein Partner mitzieht. Und egal wie du dich nun entscheidest- ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft.
anonym

Beitrag von anonym »

Ich danke dir für deine Antwort- ich weiß aber auch das viele diese Meinung nicht teilen werden.
Nochmals: Ich will niemanden auf der Tasche liegen oder mein Leben lang arbeitslos sein. Ich suche verzweifelt einen Job und werde auch sämtliche Minijobs annehmen die sich mir bieten.
Nur ich will mir auf jedem Fall den Traum von einer Familie erfüllen, ob ich nun arbeitslos bin oder nicht...
Ich weiß das mich einige von euch dafür verurteilen werden und als Schmarotzerin beschimpfen werden, aber wenn es soweit kommen würde nehme ich es in Kauf.
Gast

Beitrag von Gast »

Mir geht es da auch nicht anders, ich bin jetzt fast 3 Jahre schon arbeitssuchend! Aber ich habe auch noch nicht aufgegeben, und habe vielleicht einen Job in Aussicht. Ich denke wenn man seine Pläne und Träume nicht aus den Augen verliert, klappt es auch bald.
Ich weiß ja nun nicht wie alt Du bist, aber wenn ich nicht mehr ganz so jung wäre, würde ich es auch nicht anders mit dem Kinderwunsch machen.
Warum auch??? Du hast Dich nicht selbst in diese Situation gebracht.
Was kannst Du dafür, wenn es keine Arbeit mehr gibt??? Du tust alles dafür, und mehr kannst Du nicht machen!
Also: Kopf hoch....
anonym

Beitrag von anonym »

Ich bin 25 Jahre alt und werde bald 26.
Und ich habe mir schon damals wo ich noch gearbeitet habe gesagt Kinder willst du auf jeden Fall mit 25-27 Jahren haben.
Jenseits der 30 ist es mir zu spät.
Und diese Meinung ändert sich bei mir nicht nur weil ich in Hartz bin.

Ich gebe auch nicht auf, schreibe weiter fleißig Bewerbungen und versuche weiterhin an einen Job zu kommen, wenn ich noch einen Job kriege super! Dann gehe ich auch erst wieder arbeiten,- wenn nicht arbeite ich demächst eben an meinem Kinderwunsch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe das genau so wie Du!
Wie gesagt "Wir können auch nichts dafür, das wir jungen Leute Zuhause sitzen müssen"!

Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann mit einer Arbeit, und sonst, sei froh, das bei Dir alles klappt! (Netten Mann, bald Kinder usw.)
Tja und 25 Jahre ist doch ein super Alter! :D

PS. Hast Du eine Ausbildung gemacht?
anonym

Beitrag von anonym »

Natürlich habe ich eine Ausbildung gemacht.
Ich habe eine Erzieherausbildung abgeschlossen und zwei Jahre in meinem Beruf gearbeitet- bis mein Vetrag ausgelaufen ist, dass ist jetzt genau ein Jahr her.
Bewerbe mich fleißig, doch es kommen nur Absagen- oder gar keine Antworten...
Gast

Beitrag von Gast »

Na dann mach Dich doch nicht verrückt! :)

Wie lange bist Du arbeitssuchend? Noch nicht so lange, oder?
Ich habe über zwei Jahre gesucht, und habe jetzt endlich was gefunden!
Also dann mal los mit dem Kinderwunsch!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute! Mach Dir nicht so viele Gedanken was andere Leute über Dich denken können.
Wenn alles stimmt, und Ihr Euch ein Kind wünscht, dann wartet nicht mehr all zu lang. Es kommen auch bessere Zeiten! :)

Also wie gesagt: Viel Glück und alles Gute.

Ps. Kannst ja mal schreiben, wenn es geklappt hat :)
Antworten