mit freund zusammen ziehen aber als wg

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
roterdrache1981

mit freund zusammen ziehen aber als wg

Beitrag von roterdrache1981 »

hallo

ich habe folg. problem. Mein freund hat gestern ein Brief vom Arbeitsamt bekommen das ihm die derzeitige Miete um knapp 30 € gekürzt wird ( derzeitige Miete 309,43€) und die Mieterhöhung nochmal 30 € die ein paar Wochen vorher vom Vermieter kam nicht übernommen wird .

Das mit der Mieterhöhung die nicht übernommen wird sehen wir ein.

Aber das sein Alg 2 um 30 € weniger wird obwohl das Arbeitsamt die schon seit beginn des Harz 4 zahlt ist ein wenig eigenartig.

Laut dem Brief zahlen die ihm nur noch 277,45€ ab 30.9.2006 bis dahin muss er sich überlegen wie er die Mieterhöhung rückgaängig macht bzw mindert.

Aber auch wenn er die Mieterhöhung rückgängig machen könnte kommt ja am Jahresende die Betriebskostenabrechnung die ja dann viel höher ausfällt und die er wiederum nicht zahlen kann !

Lohnt es sich wenn wir zusammen ziehen und ne WG daraus machen ?

Darf ich aus meiner jetzigen Wohnung überhaupt ausziehen und mit ihm ne wg "aufmachen" ?

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Es wäre wirklich super lieb

Bye Katja
submarin

Beitrag von submarin »

Antworten