Akten verschlampt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
MikeA.D
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2006 12:47

Akten verschlampt

Beitrag von MikeA.D »

Guten Tag Leute!

Habe mich etwas durch das Forum gesucht aber glaube nicht das dies öfters passiert

Versuche es mal so kurz wie möglich zu schildern;
-Bin 23 Jahre gelernter Zentral.-Heizungs.-und Lüftungsbauer
Habe Lehre abgeschlossen und noch 1 Jahr und paar Monate als
Geselle im selben Betrieb gearbeitet
-Wurde aufgrund der miesen Auftragslage Arbeitssuchender
-Mit Arbeitslosengeld kein Problem frühzeitig angemeldet,mich
angestrengt eine Arbeit zu finden nicht nur in meinem Berufszweig.
(Uhrenmacher,Leichenbestatter und etlichen mehr)
-Nun folgten aber nur Absagen bzw keine Antworten.Also kam der
Zeitpunkt Hartz 4 zu beantragen.Beim Amt schlugen sie mir eine
Maßnahme vor (1 Euro Job dürfte jedem bekannt sein) die ich natürlich
annahm um endlich wieder etwas sinnvolles zu tun.

So und nun geht es los.

Diese Maßnahme verhielt sich so ich ging als Hausmeister in einem Altenheim arbeiten.Bekam für jede geleistete Stunde 1,50 € insgesamt 208 €.Dann fing ich also an meine Sachen für den Antrag abzugeben,als dann der Wechsel kam und ich nachdem ich alles komplett abgegeben habe kein Geld auf dem Konto oder eine Leistungsnachweis bekommen hatte ging ich zum Amt.Dort wiederrum zeigte man sich verwundert als wäre ich noch nie dagewesen und keine Unterlagen waren von mir zu finden.<OKAY>Da war ich schon mal sagen wir mal beleidigt.Musste von da an ja 38.5 Stunden die Woche arbeiten und kam nur noch schlecht zum Amt da ich auf jeden dieser Euros angewiesen war.Während ich also meine 208 Euro dazu verwendete zu essen und Bewerbungen zu schreiben hatten sich meine Mittel soweit begrenzt das es mir extrem schwer gemacht wurde meine Sachen erneut zusammen zu kriegen.Dann ging die Maßnahme bald zu Ende und ich ging erneut zum Amt die sagten mir dann ich solle nochmal 6 Monate dort machen.Ich dachte natürlich das dadurch das alle mehr als zufrieden waren das ich dort vielleicht eine Stelle kriege da dort einer in Rente gehen wollte.Ich sollte aber erst einen Monat zu Hause bleiben.Danach ging ich wieder los und dieser Monat ging mir wieder ins geld,war da den ersten Monat komplett ohne Einkommen.Also machte ich die Maßnahme guten Glauben und voller Hoffnung arbeitete ich mich dort so weit hoch das ich als Arbeitssuchender ein Wort mitzureden hatte.STOLZ.Dann wieder einen Monat zu Hause und nochmal sechs Monate usw.Und nun....?

Also habe jetzt 1 einhalb Jahre im Altenheim gearbeitet und nur damit man mir sagt das man keinen einstellt solange es 1 Euro Jobs gibt

Habe die ganze Zeit über nur von 208 Euro gelebt.In der Zwischenzeit verschwanden des oefteren einige Sachen die ich nach und nach einreichen sollte.

Nach der dritten Massnahme wollten die das ich nochmal dahin gehe also machte ich nicht gerade ruhig klar das ich jung bin und was aufbauen will und nicht 2 Jahre auf einer Stelle stehen kann

Also brachte ich alles Sachen am ersten freien Tag hin.Es fehlte ein Kontoauszug also musste ich zu meiner Bank und einen Ausdruck der letzten drei Monate beantragen dies kostete mich meine letzten Kröten

brachte es dorthin und er sagte er brauche eine andere Bescheinigung da mein Perso abgelaufen ist wo ich nun wohne halt fehlte mir da schon die 5 € für,Der Witz daran die Bescheinigung gibt es im selben Haus anstatt sie eben 3 Zimmer weiter gehen nein muss Geld für ausgeben.

Nach etlichen weiteren Schulden und Mahnungen hatte ich auch diese Hürde gepackt und alles zusammen dort hingebracht.Dann wollte er es prüfen und Bescheid geben.Irgenwann bekam ich auch Post....Sollte mich beim Amt bei irgendeiner Frau melden.Ich ging hin und diese Person wusste nix von mir ausser das ich vor kurzen eine Maßnahme beendet hatte und sie fing an mit einer erneuten Maßnahme STOP

Mir platzte der Kragen nicht mal einen Cent in der Tasche,Schulden ohne Ende,Mahnungen und folgende rechtliche Schritte und und und dann schilderte ich ihr die Lage das der Kollege so lange mit meinem Kram herumgemacht hat usw. Sie rief ihn sofort an und wies ihn an mir schriftlich zu geben woran es happert.Also ging ich nächsten Tag zu ihm und er sagte:"Tja Herr.......,ich habe gestern mit meinem Kollegen nachgeschaut aber wir haben von ihnen keine Unterlagen."
Akte weg!Schon wieder!

So meine Fragen nun:
1:War das rechtens mit den 3 Maßnahmen hintereinander,sollte jeder doch nur einmal machen oder.

2:Es kommen doch nur Leute in eine Maßnahme die Hartz 4 empfangen habe ich aber nicht musste mich von den 208 € ernähren und Co.Wie sieht es da aus mit einer Nahzahlung?

3:Akte weg???? Moment da stehen sämtliche Daten über meine Person drin und auch finanzielle sachen und die ist einfach weg? Ist das nicht ein Verstoss gegen Datenschutz??Ich meine die kann ja sonst wer lesen wenn sie nicht wissen wo sie hin ist.

4:Ist es rechtens mir alles vorzuenthalten,wie unter anderem Geld und Krankenversicherung?Habe seit Wochen höllische Zahnschmerzen bin aber nicht versichert.Ich dachte sowas müssten sie zahlen?

5:Nun befinde ich mich in einem Teufelskreis;Kein Einkommen und massig Ausgaben;Schulden steigen bei Freunden,Familie sowie Banken,nicht bezahlte Raten etc;Da meine Akte wieder komplett weg ist muss ich wieder alles neu beantragen und das kostet wieder aber ehrlich gesagt mir leiht keiner mehr nur einen Cent das Limit ist mehr als erreicht.Soll ich nun hungern und auf der Strasse leben?Naja ist hier ein letzter Versuch es ruhig und rechtens zu regeln komme einfach nicht mehr raus aus diesem Loch.Also hoffendlich auf bald

Mike a.D Ende
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sehr interessant deine Geschichte, aber vor weg in deiner Sache würde Höchstens ein Rechtsanwalt klar kommen, weil es sieht wohl so aus als wäre einiges bei dir schief gegangen womit mal zu bedenken ist das eventl. Eine Nachzahlung in betracht stehen kann und Akte weg ist in meinen Augen kein Argument. Also pack dir einen Rechtanwalt erkläre ihm alles was du gemacht hast und gebe ihm eine Vollmacht und die Kosten werden vom Staat übernommen da du ja Leistungsempfänger bist.
Zuletzt geändert von DjTermi am 08.03.2006 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
MikeA.D
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2006 12:47

Akten verschlampt&Co

Beitrag von MikeA.D »

Ok sowas dachte ich mir schon das ich nur noch mit Anwalt weiter komme.ABER wie sieht es aus weil bin zwar theoretisch Leistungsempfänger aber bekomme ja nix und bin ja laut Aussagen der Beamten nicht gemeldet(Weil keine Akte vorhanden)geht das dann auch mit dem Rechtsanwalt das das übernommen wird?

So vielen Dank für die extrem schnelle Antwort und werde mich stets weiter hier durchlesen.Werde mal Bescheid geben wie es läuft sobald ich was neues weiss auf bald.

Mike A.D.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du bist im Daten bestand im Rechner auf jedenfall ,Akten werden nur Sachen vorsorglich eingetragen !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
MikeA.D
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2006 12:47

Akten verschlampt

Beitrag von MikeA.D »

Ok schönen Dank aber eine letzte Frage habe ich noch:

Und zwar sagte mir mein Vater der damals auch einige Probleme hatte irgendwelche Richtlinien hatte und damit halt etwas in der Hand.

Wisst ihr wo ich die aktuellen Richtlinien Nachlesen kann,würde mir gerne mal nen Überblick verschaffen.

So dank im Voraus und hoffe bald neues berichten zu können..

Ciao Mike A.D.
Antworten