Studienabbrecher , was nun? Kann man Arbeitslosengeld 2 bez

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Paule

Studienabbrecher , was nun? Kann man Arbeitslosengeld 2 bez

Beitrag von Paule »

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und muss leider mein Studium abbrechen wegen Nichtbestanden von prüfungen.
Ich möchte einfach mit 28 nicht zurück zu meinen Eltern ziehen, sondern hoffentlich bald eine Arbeit finden von der ich Leben kann. Ab 1- Sepetember bin ich exmatrikuliert denke ich, dann wollte ich zjm Arbeitsamt und gleich gucken was geht.
Die Frage ist, ob man sofort auch gleich Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen kann, habe nämlich keinen Abschluss und ausser Ferienjobs eben natürlich auch noch nie gearbeitet, trotzdem Anspruich auf Arbeitslosengeld2 oder eher Sozialhilfe oder wie jetzt?
hera

Beitrag von hera »

Sozialhilfe in dem Sinne gibs ja garnicht mehr. Da du auch nun von irgendwas leben musst, denke ich schon dass Hartz4 dein zukünftiges Einkommen sein wird. Also einfach beantragen. Und wenn's geht- so schnell wie möglich, denn die Berechnungen dauern in der Regel schon ein paar Tage.
spanky

Re: Studienabbrecher , was nun? Kann man Arbeitslosengeld 2

Beitrag von spanky »

Paule hat geschrieben:Hallo, ich bin 28 Jahre alt und muss leider mein Studium abbrechen wegen Nichtbestanden von prüfungen.
Ich möchte einfach mit 28 nicht zurück zu meinen Eltern ziehen, sondern hoffentlich bald eine Arbeit finden von der ich Leben kann. Ab 1- Sepetember bin ich exmatrikuliert denke ich, dann wollte ich zjm Arbeitsamt und gleich gucken was geht.
Die Frage ist, ob man sofort auch gleich Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen kann, habe nämlich keinen Abschluss und ausser Ferienjobs eben natürlich auch noch nie gearbeitet, trotzdem Anspruich auf Arbeitslosengeld2 oder eher Sozialhilfe oder wie jetzt?
Selbstverständlich bekommst Du ALG 2 .
ALG 2 ist jetzt die Sozialhilfe .
Jetzt ist es sogar ratsam , daß Du Dir eine eigene Wohnung suchst , bevor Du einen
Job gefunden hast . Da Du ja vorher bei Deinen Eltern gelebt hast und Du keine eigene Wohnung besessen hast , ist es die Wohnungs-Erstaustattung und wird vom Amt
( bis zu einer gewissen Summe ) bezahlt , es muß allerdings ein Antrag darauf gestellt werden .
Antworten