neuer job ,aber weniger als hartz 4.was kann ich machen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ak5316

neuer job ,aber weniger als hartz 4.was kann ich machen?

Beitrag von ak5316 »

hallo ,habe seit dem 15 .02. ein neien job .bekomme 1300.- netto raus.
allerdings sind wir zu 4 , kann man von der arge noch die differenz bekommen bei einer bedarfsgemeinschaft von 4 personen ?
wir sind 2 erwachsene und 2 kinder einer 7 und einer 1monat
erna10

Beitrag von erna10 »

Bei uns ist im Moment der gleiche Fall unser Geld wird gerade neu berechnet da der neue Job weniger bringt als der Hartz IV Bedarf, steht uns auch noch was zu und wenn Du fahren musst gibts auch Kilometergeld zum Hartz IV dazu.
Falls Du eine(n) Fallmanager(in) hast wende Dich an sie es gibt nämlich eine sogenannte Mobilitätsbeihilfe.
Auch sämtliche Fahrten zu Vorstellungsgesprächen werden bezahlt.
Und was uns auch noch angeboten wurde Du kannst ein zinsloses Darlehen bis zu 1000,00 Euro (so ist es bei uns) falls Dein erster Lohn dauert meistens zumindest.
ak5316

danke

Beitrag von ak5316 »

vielen dank für deine hilfe. :D :D
Antworten