Wichtige Fragen .....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
30.05.05
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2006 08:12
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Wichtige Fragen .....

Beitrag von 30.05.05 »

Hallo, mir brennt einiges auf der Seele aber nun zum wesentlichen!
Öhm erster post, hallo erstmal an alle ;-)

Kurz zu mir ich bins zum 31.08.05 Betriebsbedingt gekündigt worden und wie es heute so ist hab ich kein Job gefunden! Obwohl ich Industriemechaniker, auf zweitem Bildungsweg Informatikkaufmann und Webentwickler bin!

Jop nun hab ich mich schnell Selbständig gemacht da ich mit Kind nicht vom Arbeitslosengeld leben wollte! Nun knapp 7 mon später mach ich mir sorgen dsa Überbrückungsgeld ist nun ausgelaufen und meine SB wirft nicht genug gewinn ab... Es ist nur ne kostendeckung drin! Lange kann ich mich damit ne über Wasser halten dann werden die Konten wohl gesperrt da man ja Privat gut 1000 Euro zum Leben braucht und das ist mit Kind minimum...

Daher überleg ich das Gewerbe aufzugeben und mich für harz 4 anzumelden! ALGII nennt sich das wohl! Ich habe wohl sogar noch restanspruch auf 6 mon Arbeitslosengeld da das volle Jahr noch nicht rum ist! Aber das macht mir sorgen kann ich damit leben? was passiert mit meinen Versicherungen?

Private Rentenvers., Lebensvers., Bausparvers. Ich will das ganze nur wegen harz 4 nicht erst aufbrauchen müssen das habe ich jahrelang schwer zusammengesparrt und ist derzeit nur mit großem verlust verbunden da ich ja erst ne gewisse Zeit ansparen muss??? Außerdem will ich ja im Alter doch noch bissl was haben ....

Was passiert mit Equipment? Cam, Pc, Laptop ? als Informatiker hab ich ja bissl was ist ja mein Job ich will das net hergeben müssen!?

Was muss ich beachten? Da ich im Antrag ja alles angeben muss sogar meine Unterhosen Größe!

Besten Dank ein Verzweifelter Vater!
Und danke an Germany das man hier so ne rosige Zukunft hat!!!

Bye
sahsun
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2006 19:17
Wohnort: berlin

Beitrag von sahsun »

huhu
versicherungen fuer die du irgendwann geld bekommst musst du glaub ich kündigen also bausparverträge aehnliches
rentenversicherungen soweit ich weiss müssen nicht gekündigt werden
und zum thema equipment.....
DU hast welches???????
unterhosengrösse: ich trag immer ein "keine angabe"
trage nie welche :wink:
nein mal im ernst deine privaten sachen musst du nicht angeben also natuerlich musst du das laut antrag aber ICH wuerds nich machen
weil der einzige der das eventuell überprüfen könnte waer der gerichtsvollzieher......!
dinge die man überrpüfen kann also zbsp. sparbuch,bausparvertrag,haus und hof
natuerlich angeben den rest nicht!
hoffe konnte jetzt nen bissel helfen
liebe grüsse
:wink: sassi
Hartzjäger
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2006 05:16

Beitrag von Hartzjäger »

also sassi auch wenn ich wiedermal in deine linie fahr, sorry.gg
also bis auf die riesterrente und einige unbedeutenden dinge musst du lebensversicherungen, bausparverträge und andere anlagen die mal etwas abwerfen könnten kündigen.eine sterbeversicherung ist die einzige die du haben darfst, da keiner deine urne bezahlen will,gg.
desweiteren zum equipment...gg.du könntest goldbaren lagern, solange du nicht gerade ne auflistung beim jobcenter abgibst. ich denke es geht zu weit wenn man deine sachen nach wert berechnet und dich zum verkaufen zwingen wollte.
also hab nix kann nix sondern will was.EINEN JOB !!!!!!!
Antworten