Umfrage zu Hartz 4! Brauche eure Meinungen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
micimf

Umfrage zu Hartz 4! Brauche eure Meinungen

Beitrag von micimf »

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich bin recht neu hier und brauche von Betroffenen von Hartz 4 ein paar Erfahrungsberichte. Ich muss eine Reportage über Langzeitarbeitslose schreiben und wäre total dankbar, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten würdet. Ihr würdet mir damit sehr helfen und auch euren Problemen ein Gehör verschaffen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, hoffe Ihr macht mit

Frage 1: Welche berufliche Tätigkeit habt Ihr vor Hartz 4 ausgeübt / gelernt?

Frage 2: Wie lange ward Ihr in eurem Beruf tätig?

Frage 2a: Seid wann seid Ihr arbeitslos?

Frage 3: Wie alt seid ihr aktuell?

Frage 4: Wie waren Eure Erwartungen vor Einführung von Hartz 4?

Frage 5: Wie bewertet ihr die Auswirkungen der Reform nun?

Frage 6: Hartz 4 positiv/negativ/neutral?

Frage 7: Wie sind eure familiären Verhältnisse (Familienstatus, Kinder etc)?

Frage 8: Wie seht Ihr eure finanzielle Situation im Vergleich zur alten Arbeitslosenhilfe (Unterschied Prozentual)?

Frage 9: Hat Hartz 4 für Euch Auswirkungen auf die Motivation, sich einen neuen Job zu suchen gehabt?

Frage 10: Wie seht ihre Eure Chancen durch Hartz 4 in Kürze eine neue Anstellung zu finden?

Frage 11: Wo seht Ihr euch in 1 Jahr (beruflich/existenziell)?

Frage 12: Sind 1-Euro-Jobs für euch eine Alternative?

Frage 13: Wie gehen die Berater der ArbeitsAgentur mit der Situation um? Sind die vorgeschlagenen Job Angebote zumutbar oder wird oft Dreckarbeit versucht zu vermitteln? Beispiele!?

Frage 14: Wie geht die Umwelt mit Hartz 4 Empfängern um? Wie sind eure Erfahrungen?

Frage 15: Anfangs gabs Schwierigkeiten bei der Auszahlung der Hilfsleistungen? Hat sich wenigstens dieses Problem inzwischen gelöst?

Über eine hohe Beteiligung wäre ich Euch sehr sehr dankbar. Grüße Michael
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

Reportage über Langzeitarbeitslose

Hallo micimf

Für wen musst Du die Reportage schreiben ?

Grüße Flunk
-us-

Na denn

Beitrag von -us- »

1) Angestellter Netzwerktechniker im Innen und Aussendienst

2) knapp 10 Jahre
2a) 31.03.2002

3) werde am 31.03.06 40 Jahre alt

4) schlecht bis gar keine

5) Die Reform hat mich an den äussersten Rand der Existenz gebracht

6) NEGATIV

7) Geschieden , 1 Kind ( wenn man bei einem 19jährigen noch von Kind sprechen kann)

8.) mich hat es brutal erwischt , ca. 55 -60 % Einbußen

9) nein , Hartz 4 hat eher dazu begetragen das kein Geld mehr für Bewerbungen bleibt.

10) absolut schlecht , habe schon hunderte Bewerbungen hinter mir

11) beruflich sehe ich schwarz und existenzell hab ich dann wohl den Offenbarungseid hinter mir.

12) Nein , machen sich weder im Lebenslauf noch bieten sie eine echte alternative als Wiedereingliederung und gehören abeschaft.

13) Meine SA ist sehr bemüht , meisten sind die Jobangebote jedoch an meinen Qualifikationen vorbei , und Drecksarbeit hat sie bisher nicht angeboten

14) Man fühlt sich ausgegrenzt und scheint durch Hartz 4 zum zuhause bleiben verurteilt.

15) Anfangs gab es keinerlei Schweirigkeiten mit der Auszahlung , die stellten sich erst später ein.
z.B: Anrechnung und direkter Abzug von Nebenkostenerstattung (waren mal eben mehr 35% der Hartz 4 Bezüge die in EINEM MONAT abgezogen wurden .... waren immerhin zwei Wochen bei der Aachener Tafel (da kriegt man kostenlos was zu essen...))

ich hoffe es hilft dir

LG aus Aachen

-US-
micimf

Beitrag von micimf »

danke schonmal -us-

aber die antwort auf die 1-euro-job frage muss ich mal hinterfragen.
du schreibst, eine 1 euro beschäftigung würde sich im lebenslauf schlecht machen. ist es denn nicht so, dass selbst diese beschäftigung von potentiellen zukünftigen arbeitgebern honoriert wird, da es einsatzwille und engagement zeigt?

außerdem wollte ich dich noch fragen, in welchem umfang du dir durch zusatzverdienste deinen lebensunterhalt aufstocken darfst, ohne dein alg2 gekürzt zu bekommen? ist es die regel, dass das alg2 mit zunehmender dauer der nichtbeschäftigung abnimmt oder bleibt es unabhängig von der dauer (angenommen alle anderen parameter bleiben konstant) konstant?

weißt du zufällig noch, ob zuverdienste der im haushalt lebenden kinder auf die höhe der zuwendungen auswirkungen hat und wovon das abhängt?

PS: bin bewerber an ner journalistenschule und muss eine reportage schreiben! THX im voraus
-us-

Beitrag von -us- »

hallo micimf,

zum Thema Lebenslauf:

da steht dann zum Beispiel :
01/01/2006 - 31/06/2006 Wiedereingliederungmassnahme der Arge Irgendwo
Aufgabe: Tüten tragen....Blätter einsammeln etc. ..oder sowas
also echt schick... :wink:

Es ist keine Regel das die ALG II Bezüge mit andauernder Arbeitslosigkeit abnehmen , der Regelsatz bleibt immer 345 € .

Es kann aber passieren das diverse Sachen (wie Einnahmen bei Ebay oder Nebenkostenerstattungen oder dergleichen) als Geldwerter Zuverdienst angesehen werden obwohl ein Zuverdienst als ALG II Empfänger bis 100 € monatlich erlaubt ist.

Soweit ich weiß gibt es da diverse Grenzen für den Zuverdienst von Kindern die im Haushalt eines ALG II Epfängers leben.

Werde diese überschritten gehts es natürlich nach unten und es wird angerechnet.

Wo genau die liegen kann ich dir nicht sagen , da mein Sohn nicht bei mir lebt.

LG aus Aachen

-US-
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

@micimf

bekomm ich die Reportage zur Veröffentlichung auf meiner Homepage wenn Du sie abgegeben hast?

Wäre nett.

Viel Spass beim Recherchieren.

Grüße Flunk
Justine80

Beitrag von Justine80 »

Hallo lieber micimf!

Also deine fragen beantworte ich gerne.

1) Ich habe meine Ausbildung zur Raumausstatterin gemacht.Das war juni 2001 und danach 4 monate als Bootsausstatterin gearbeitet.Tja und seitdem bin ich arbeitslos.Und mache verschiedene Nebentätigkeiten.

2) siehe frage 1
2a)siehe frage 1

3) Ich bin 25

4) Ich hatte keine Erwartungen von hartz4.Es konnte doch nur schlechter werden

5) Schlecht schlecht schlecht

6) negativ

7) ledig

8) Das einzigste gute daran ist das die Mete bezahlt wird.Habe aber nicht mehr Geld.

9) Meine motivation hat sich durch hatz4 total verschlechtert.Depressionen,ja sogar schon suizid Gedanken.wenn ich an die Zukunft denke,bekomm ich Gänsehaut.

10) Garnicht.Ich habe verdammt viele Bewerbungen geschrieben.Und warte auch seit 5 Jahren auf eine Umschulung.Kriege jedes Jahr zu hören: Kein Geld kommen sie nächstes Jahr wieder.Deutschland treibt mich in den wahnsinn.

11) Entweder ich hab endlich einen vollzeit job bzw Ausbildungsplatz.
oder ich lande in der geschlossenen Abteilung.Ja oder im Grab.

12) Kommt drauf an.Wenn man die Chance bekommt danach einen Job zu bekommen?Aber eigentlich ist man beim 1 Euro job eine super billige Hilfskraft.Die einige Firmen auch gerne ausnutzen.

13) Ich glaube viele von diesen angeblichen Beratern oder Arbeitsvermittler,haben selber keine Ahnung.Meine Erfahrung.Mir kann da keiner was anbieten.Aber was die können?Ist jemmanden schnell loswerden.Das einzigste was die mir schon oft an Arbeit geben wollten.Sind Zeitarbeitfirmen.Toll.Dann sind die mich paar Monate los,und dann steh ich wieder vor der hart4 Tür.
Hauptsache die arbeitslosen quote ist wieder gesenkt.Oder wie ist das.
Ohne Sozialgesetzbuch kommt man da nicht weiter.Das ist zu Zeit mein Lieblingsbuch,das ich auch immer schön brav mitnehme,wenn ich zum JobCenter gehe.Falls mal wieder eine Auseinandersetzung ,hat man paragraf sowieso immer griff bereit.
Mal davon abgesehen,ich bin 25 möchte nochmal eine Ausbildung bzw Umschulung machen.Ich will also noch mal lernen.Das ist doch nicht so schwer zu kapieren oder?Naja fürs JobCenter aber ja. :-( Leider

14) da kann ich leider nichts zu sagen.Hartz4 steht ja nicht auf der stirn geschrieben.

15) ich hatte da keine Probleme
vrubach

Man muss an Wunder glauben ...

Beitrag von vrubach »

... um nicht die Hoffnung zu verlieren !!!

Nun aber zunächst die Antworten zu Deinen Fragen.

zu Frage 1
- erlente Berufe: Galvaniseur, Bürokaufmann, staatl. gepr. Betriebswirt
- zuletzt ausgeübter Beruf: Berater und Softwareentwickler

zu Frage 2
fünf Jahre

zu Frage 2a
seit Juli 2003

zu Frage 3
39

zu Frage 4
Da gab es keine - mir war klar was da auf uns zukommt und welche Auswirkungen das Ganze haben würde.

zu Frage 5
Jetzt schon katastophal; das ganze Elend wird sich aber erst in ein paar Jahren in vollem Umfang bemerkbar machen.

zu Frage 6
NEGATIV !!!

zu Frage 7
- verheiratet
- zwei Kinder; eins auf dem Gymnasium und eins in der Grundschule

zu Frage 8
Ein einziges Elend mit zwei Schulkindern !!! (auf Anfrage mehr dazu)

zu Frage 9
Ja, es hat mich herunter gerissen; ich hatte einfach keine kraft mehr und war vier Wochen krank.

Und außerdem - wovon soll man sich bewerben? Das Geld reicht ja nich mal, um seine Familie satt zu bekommen !!!

zu Frage 10
Also, wer keine Hilfe von anderen hat und dem ein Wunder wiederfährt, kann das vergessen.

zu Frage 11
Dazu am Ende der Fragen mehr.

zu Frage 12
- um mehr Geld zu haben > JA
- um dadurch einen Job zu bekommen > NEIN

zu Frage 13
Kann ich nichts zu sagen.

zu Frage 14
Wir hatten Glück; Freunde, Bekannte und Nachbarn waren sehr erschüttert und waren immer bemüht, uns zu helfen. Wer diese positive Hilfe nicht hat, bricht ganz weg.

zu Frage 15
Nicht davon betroffen.

Von November 2003 bis September 2004 besuchte ich einen der letzten langen vom Arbeitsamt bezahlten Weiterbildungsmaßnahmen. So hatte ich das Glück bei Siemens, als Network Security Engineer ausgebildet zu werden.

Ich bin froh darüber, dass mein Glück letztes Jahr anhielt. Ein alter Freund besorgte mir einen Praktikumsplatz in seiner Firma; nach schweren Kampf beim Amt, bekam ich dann auch endlich die Genehmigung. Das man betteln muss, um sowas amchen zu können, ist mir heute immer noch ein Rätsel. Auch bei dem zweiten Praktikum im Anschluss, musste ich wieder kämpfen. Daraus wurde ein fester Job; der mir aber nicht sonderlich gut gefiel. So bewarb ich mich weiter und hatte wieder Glück und wechselte im August zu einer anderen Firma. Aber ich weiß, dass ich dort auch schnell wieder weg sein kann. Also behalte ich den Markt im Auge udn bilde mich weiter.

Von Januar 2003 bis August 2005 habe cihs o um die 600 Bewerbungen geschrieben. Dies wäre mir mit Hatz IV nicht mehr möglich gewesen.

Und mir hat bisher noch keiner erklärt, wie man von knapp 1000,- Euro eine Famile ernähren soll. Dazu noch jeden Monat für zwei Schulen das Geld für Kopien und Material aufzubringen, sich nebenbei noch aktiv zu bewerben, im Jahr die laufenden Kosten für erforderliche Versicherungen zu bezahlen sowie ein Auto für die berufstätige Frau zu finanzieren, einmal im Jahr so zwischen 30 und 100 Euro für Schulbücher am Schulstart zu bezahlen, auch noch die (neue und erforderliche) Altersvorsorge aufzubringen und so weiter.

Ich fühle mich regelrecht ver...; ich habe acht Jahre diesem Staat als Soldat gedient, aus Überzeugung, bin dem Staat bisher nie zur Last gefallen und habe immer gearbeitet. Und der Dank ist Hartz IV.
Gast

Beitrag von Gast »

Nur zur Erinnerung:

Jeder, der hier persönliche Daten von sich gibt,
ist für die Mitarbeiter der ArGen leicht identifizierbar.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Da gebe ich Ralf Hagelstein recht !!!!

PS: Ich habe nix gesehen :D
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
-us-

Identifizierbarkeit

Beitrag von -us- »

hallo Ralf , Hallo DJTermi,

Wer es darauf anlegt kann jeden, der einen Beitrag hier im Forum geschrieben hat, identifizieren.

Also in sofern nicht so schlimm.

Persönliche Daten für Umfragen bereitzustellen ist nicht verboten, noch dürfen daraus seitens der Arge Nachteile entstehen.
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

Ich allerdings habe nun Zweifel an der Seriosität dieser Anfrage.
Der Fragesteller hält es ja nicht für Nötig auf meine Anfragen einzugehen.

Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Nachricht bekommen.
Lasst es einfach sein auf solche Anfragen einzugehen es sei denn es fließt Cash im Voraus.
Wenn Ihr viel Pech habt dann landet ihr mit einer unbedachten Aussage auf die Titelseite irgendeiner Zeitung und werdet dort als Sozialschmarotzer dargestellt.

Die drehen es so hin wie sie es am Besten verkaufen können.

Ärgert mich echt so eine Unverschämtheit. Wer weiß für wen er die Reportage machen soll.

Auch die anderen Fernsehfritzen von Filmpool besitzen die Frechheit hier für ihre Interessen zu werben aber auf die Frage nach einer Erwähnung des Forums im TV gehen die nicht mal auf die Frage ein.

In Zukunft werden derartige Anfragen nicht mehr hier eingestellt.

Die Moderatoren können es dann löschen wenn ich es nicht vorher gesehen habe.

Grüße Flunk

Hier noch mal die Nachricht auf die ich keine Antwort bekommen hatte.
Hallo ,
ich hatte noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Wenn Du nun mit der Hilfe meines Forums schon eine Reportage verfassen kannst dann würde ich den Text auch gerne bei mir einstellen damit die User die Dir Ihre Angaben zur Verfügung stellen auch wissen das etwas ordentliches damit geschieht.

Jetzt wo Du nicht auf meine Frage geantwortet hast bin ich schon am Zweifeln ob es auch richtig war Deine Anfrage so stehen zu lassen.

Es wird nämlich viel Mist getrieben mit den ALG 2 Empfängern.
TV Sender z.B wollen Reportagen machen und dann stellt sich herraus das sie die Betroffenen nur als Arbeitsscheu und Faul darstellen wollen.

Alles erlebt.

Ich hoffe nun auf Deine Antwort.
Grüße Flunk
Antworten