Ich finde es wichtig daß Menschen, die in Deutschland "bedürftig" sind, vom sozialen System profitieren - wenn man das so überhaupt sagen kann. Es gibt sicher mehr als genügend Fälle in denen die Leistungen bei Weitem nicht ausreichen, um den niedrigsten Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
Ich selbst zahle in dieses System ein und war auch schon in der Situation der Arbeitslosigkeit und habe Leistungen bezogen, ohne die ich auf der Straße gesessen hätte.
Nun mal ein Fall aus meinem "näheren" Umfeld.
Eine Frau (42) erhält aufgrund von Langzeitarbeitslosigkeit Leistungen durch Hartz IV.
Die Bombe platzt bei mir jedoch, wenn ich sehe daß die Dame ein nagelneues Auto fährt sowie wöchentlich mit Geld sponsort by Eltern versorgt wird. Weiterhin verdient sie sich auf 400 EUR-Basis 2mal (!!) etwas hinzu. 1. auf eigenen Namen (mit Anrechnung auf Hartz IV-Leistungen) und 2. auf den Namen der Mutter (natürlich nicht offiziell).
Ich verstehe das deutsche Sozialsystem so, daß niemand auf der Straße sitzen muss. Dieser Fall ist sicher kein direkter Missbrauch von Leistungen, indirekt jedoch schon.
Auch wenn ich an dieser "Frechheit" sicher nichts ändern kann, gibt es vieleicht den ein oder anderen Tip aus diesem Forum, wer im Amt sich für diese Hinweise freuen würde.
Hartz IV - und eine nagelneues Auto - ein tolles Leben
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hartz IV - und eine nagelneues Auto - ein tolles Leben
Hallo Mag12,
du liegst da falsch: es ist direkter Sozialbetrug !!!!!!
(Arbeiten mit falschen Namen bzw. Papieren)
Schick einfach ein anonymes Schreiben an die Arge oder dem Zoll (der ist für Schwarzarbeit zuständig)
schau mal auf: http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsatz/b ... kontrolle/
Die werden sicherlich sehr schnell der Dame auf den Zahn fühlen und auch den Eltern wird es eventuell auch an den Kragen gehen.
Vorausgesetzt das läßt sich, so wie du das schilderst, auch nachweisen.
(könnte aber schwer werden)
LG aus Aachen
-US-
du liegst da falsch: es ist direkter Sozialbetrug !!!!!!
(Arbeiten mit falschen Namen bzw. Papieren)
Schick einfach ein anonymes Schreiben an die Arge oder dem Zoll (der ist für Schwarzarbeit zuständig)
schau mal auf: http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsatz/b ... kontrolle/
Die werden sicherlich sehr schnell der Dame auf den Zahn fühlen und auch den Eltern wird es eventuell auch an den Kragen gehen.
Vorausgesetzt das läßt sich, so wie du das schilderst, auch nachweisen.
(könnte aber schwer werden)
LG aus Aachen
-US-
Tja,
solche Fälle kenne ich auch;bei einigen tragen sogar die Kinder Zeitungen aus(wird nicht als Einkommen angerechnet,wenns nicht zuviel ist),damit Mama weiter das Auto fahren kann,welches nicht auf ihren Namen läuft!
Leistungen von den Eltern,die den mangelnden Tatendrang ihrer Nachkommen unterstützen,
sind freiwillig...ich kann ja schliesslich mein Geld stecken,in wen ich will!
Wenn sich dieses unfaire Verhalten beweisen lässt(Schwarzarbeit usw.),dann kannst du mit Fakten auffahren! habe die Erfahrung gemacht,dass das Interesse bei der ARGE sehr gering ist,wenn sie selbst nachforschen müssen!
(Gott)....gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann...
den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden!
manchmal hilft das...
solche Fälle kenne ich auch;bei einigen tragen sogar die Kinder Zeitungen aus(wird nicht als Einkommen angerechnet,wenns nicht zuviel ist),damit Mama weiter das Auto fahren kann,welches nicht auf ihren Namen läuft!
Leistungen von den Eltern,die den mangelnden Tatendrang ihrer Nachkommen unterstützen,
sind freiwillig...ich kann ja schliesslich mein Geld stecken,in wen ich will!
Wenn sich dieses unfaire Verhalten beweisen lässt(Schwarzarbeit usw.),dann kannst du mit Fakten auffahren! habe die Erfahrung gemacht,dass das Interesse bei der ARGE sehr gering ist,wenn sie selbst nachforschen müssen!
(Gott)....gebe mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann...
den Mut,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
und die Weisheit,das eine vom anderen zu unterscheiden!
manchmal hilft das...
Hallo!
Doch hier kannst das feststellen ob sie arbeitet oder die Mutter:
Die Bombe platzt bei mir jedoch, wenn ich sehe daß die Dame ein nagelneues Auto fährt sowie wöchentlich mit Geld sponsort by Eltern versorgt wird. Weiterhin verdient sie sich auf 400 EUR-Basis 2mal (!!) etwas hinzu. 1. auf eigenen Namen (mit Anrechnung auf Hartz IV-Leistungen) und 2. auf den Namen der Mutter (natürlich nicht offiziell).
Dazu gibt es die Möglichkeit,diese Person wo da arbeitet und gemeldet ist überprüfen(Zoll)
Und ich denke wenn das ganze Drumherum(Anzeige/Ermittlungen/Verfahren) auf die Mutter zu kommen würden,sagt sie auch was Sache ist!Wenn nicht dann will ich mal die Mutter tagelang dort putzen sehen:-)......
Nur sowas mach ich nicht anonym,hatte erst vor kurzem einen gemeldet der ist Gipser,bezieht HarztIV..arbeitet aber jeden Tag schwarz,selbst seine Frau putzt noch nebenher schwarz(wußte ich aber nicht,hat der Zoll rausgefunden)
Dicken Benz fahren und die anderen auslachen,nee mit mir nicht!
Kann jeder denken was er will,nur ich finde dies ist Beschiess auf dem Rücken von denen die wirklich drauf angewiesen sind.
Ach ja und nun droht er mit fast Täglich mit :Ich schlag dich Tod,warte immer noch auf ihn....also da brauch ich keinen Zoll:-)
Liebe Grüße.
Doch hier kannst das feststellen ob sie arbeitet oder die Mutter:
Dazu gibt es die Möglichkeit,diese Person wo da arbeitet und gemeldet ist überprüfen(Zoll)
Und ich denke wenn das ganze Drumherum(Anzeige/Ermittlungen/Verfahren) auf die Mutter zu kommen würden,sagt sie auch was Sache ist!Wenn nicht dann will ich mal die Mutter tagelang dort putzen sehen:-)......
Nur sowas mach ich nicht anonym,hatte erst vor kurzem einen gemeldet der ist Gipser,bezieht HarztIV..arbeitet aber jeden Tag schwarz,selbst seine Frau putzt noch nebenher schwarz(wußte ich aber nicht,hat der Zoll rausgefunden)
Dicken Benz fahren und die anderen auslachen,nee mit mir nicht!
Kann jeder denken was er will,nur ich finde dies ist Beschiess auf dem Rücken von denen die wirklich drauf angewiesen sind.
Ach ja und nun droht er mit fast Täglich mit :Ich schlag dich Tod,warte immer noch auf ihn....also da brauch ich keinen Zoll:-)
Liebe Grüße.