erledigt
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Hallo Phoenix2709,
leider sind hier erheblich viele Menschen die selbner jicht genug Geld haben um über die runden zu kommen.
Ob jemand in der Lage ist, zu Spenden entzieht sich meiner kenntniss aber:
Laut dem BundesSozialGerichtsUrteil sind Kosten die zur regelmässigen Gesundheitsaufwendung gemacht werden müssen und nicht von den KK gezahlt werden müssen, als zusätzliche leistung zu übernehmen vom Amt.
Stelle mal einen Antrag auf übernahme der regelmässig wiederkehrenden Kosten für Gesundheitspflege und kontrolle, bei der Zuständigen ARGE oder Optionskommune. Etwa so:
Schau dir mal diese PDF an, es ist eine Arbeitsanweisung wegen genau dieses Urteiles und dem daraus resulitirendem Recht.
SCHAU
Verständlicher ist wohl
Leider kann ich nicht mehr dazu wiedergeben und auch nicht Spenden, da wir auch nicht gerade genug zum Leben haben aber ich nehme euch mit ins Gebet.
Lieben Gruß und gute Besserung für die kleine Familie
Ziggi
leider sind hier erheblich viele Menschen die selbner jicht genug Geld haben um über die runden zu kommen.
Ob jemand in der Lage ist, zu Spenden entzieht sich meiner kenntniss aber:
Laut dem BundesSozialGerichtsUrteil sind Kosten die zur regelmässigen Gesundheitsaufwendung gemacht werden müssen und nicht von den KK gezahlt werden müssen, als zusätzliche leistung zu übernehmen vom Amt.
Stelle mal einen Antrag auf übernahme der regelmässig wiederkehrenden Kosten für Gesundheitspflege und kontrolle, bei der Zuständigen ARGE oder Optionskommune. Etwa so:
Antrag auf Gewährung von Sonderbedarf unabweisbarer Notwendigkeit,
S.g.D. u. H.,
aufgrund der tatsache das mein Sohn Benjamin B. am 27.09.2010 mit einer Behinderung
auf die Welt kam, mit der er sofort in der Uniklinik Leipzig Notoperiert werden musste
und dort wegen eben dieser und auch anderer Erkrankungen regelmässig
wiederkehrend zur kontrolle erscheinen muß. Erbitte ich die laut Urteil vom BVerfG
vom 09.02.2010 angeordnete übernahme der regelmässig wiederkehrenden
kosten für die Fahrt nach Leipzig und auch folgende wiederkehrende Kosten:
hier bitte einschreiben welche Kosten sich noch ergeben, mit ausnahme der
Zuzahlungen zu Arzeneimitteln oder Arztgebühren( 10€ im Quartal)
zu übernehmen.
Da es mir nicht länger möglich ist diese Kosten zu Dekeln, erbitte ich diese kosten
zu übernehmen.
Es ist derzeit nicht erkennbar wie lange die Behandlung vorraussichtlich dauern wird.
Der Antrag ist Schriftlich und Formlos wie es laut SGB2 sein muß.
Mit Freundlichem Gruß
Das BVerfG hat mit Urteil vom 09.02.2010 u. a. entschieden, dass im
Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II neben
den durchschnittlichen Bedarfen, die mit der Regelleistung abgedeckt sind,
auch unabweisbare, laufende, nicht nur einmalige besondere Bedarfe, die
in atypischen Lebenslagen anfallen, zu decken sind. Bis zur Schaffung einer
eigenen Rechtsgrundlage im Zweiten Buch Sozialgesetzbuch hat das
BVerfG angeordnet, dass sich der Anspruch direkt aus Art. 1 Abs. 1 GG in
Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG ergibt.
Ein Verweis auf Leistungen nach § 73 SGB XII ist nicht mehr zulässig.
Verständlicher ist wohl
diese Seite hier.Sonderbedarf bei Hartz IV: Was kann wer beantragen und welche Sonderbedarfe werden abgedeckt?
Ist Ihre Lebenssituation anders als bei den meisten Menschen? Haben Sie dauerhaft außergewöhnliche Kosten? Dann haben Sie unter Umständen einen Hartz IV Anspruch auf eine zusätzliche ALG II-Leistungen ("Sonderbedarf"). Das hat das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil zu Hartz IV entschieden. Aber: Leider gibt es nicht für alles, was man dringend zum Leben braucht, eine Extra-Leistung.
Leider kann ich nicht mehr dazu wiedergeben und auch nicht Spenden, da wir auch nicht gerade genug zum Leben haben aber ich nehme euch mit ins Gebet.
Lieben Gruß und gute Besserung für die kleine Familie
Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.