Hallo, ich bin seit Anfang November arbeitslos gemeldet und beziehe ALG II. Mitte November wurde mir mein letzter Lohn ausgezahlt und im Dezember noch die restlichen Überstunden und Urlaubstage. Nun habe ich den Bescheid bekommen in dem der Betrag, den ich im November zu viel hatte, auf dem im Dezember dazugerechnet wude. Ein Bekannter von mir ist aber der Meinung, dass die von der Arge eigentlich nur den Betrag vom Dezember anrechnen dürfen und ich einen Widerspruch einlegen soll. Daher würde ich gerne wissen ob von euch jemand diesbezüglich genaueres weiß...
MfG
Sam
Berechnung ALG II
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Zu viele offene Fragen, es gild zwar das zuflussprinzip aber was steht in deinem Bescheid? ist der vorläufig oder nicht, was wurde angerechnet, wurde das Einkommen angerechnet, wann war der Lohneingang und und und......
Leider ist esmit den wenigen angaben nicht wirklich zu beantworten.
Du kannst gerne mal den Bescheid(ohe NAmen und Addressen ) hier einstellen und dann können wir sehen ob/was da nicht stimmig sein kann.
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.