wenn Wohnung zu groß

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rose

wenn Wohnung zu groß

Beitrag von rose »

Hallo!
Ich muß demnächst wahrscheinlich ALG 2 beantragen. Bin allein im Haushalt und habe eine 55 qm Wohnung. Dies ist nach den Richtlinien wohl zu groß.
Was wird das Amt machen? Ich will auf gar keinen Fall umziehen.
Frage: Wird das Amt evt. auf eine mir zustehende qm Zahl "runterrechnen", so das ich wenigstens sagen wir für eine 50 qm Wohnung Unterstützung bekomme?
Oder bekomme ich dann gar nichts?
Ich weiß das es erst nach sechs Monaten kritisch wird, aber das ist nicht die Frage, weil ich auch dann nicht umziehen will.
Wer weiß Antwort?
Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Mir ist das Thema auch bekannt. Habe Bekannte, die auch ein paar wenige qm zu viel haben. Wenn die Wohnung nicht zu teuer ist, solltest du vielleicht nachweisen, dass es billiger ist, wenn du ein paar qm zu viel hast, vielleicht gibs ja KEINE billigeren Wohnungen. Frage diesbezüglich einfach ein paar Vermieter und lass es die bescheinigen. Wenn das nicht der Fall ist- kannst du natürlich wohnen bleiben, mußt aber für die zu viel qm alleine gerade stehen und sehen ob die komplette Miete von dem bischen Hartz 4 noch machbar ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Mir ist das Thema auch bekannt. Habe Bekannte, die auch ein paar wenige qm zu viel haben. Wenn die Wohnung nicht zu teuer ist, solltest du vielleicht nachweisen, dass es billiger ist, wenn du ein paar qm zu viel hast, vielleicht gibs ja KEINE billigeren Wohnungen. Frage diesbezüglich einfach ein paar Vermieter und lass es die bescheinigen. Wenn das nicht der Fall ist- kannst du natürlich wohnen bleiben, mußt aber für die zu viel qm alleine gerade stehen und sehen ob die komplette Miete von dem bischen Hartz 4 noch machbar ist.
Kann man das irgendwo nachlesen (kein Forum - was offizielles) mit dem eigenen Geradestehen bei evt. zu vielen qm?
Gast

Beitrag von Gast »

Das bekommst du direkt vom Amt um die Ohren geklatscht. Leider.
Wo das steht, kann ich dir nicht sagen, aber Bekannten von mir geht's auch so.
Antworten