Hallo alle zusammen,
ich wohne zur Zeit in Niedersachsen und möchte aufgrund Arbeitsaufnahme in einen anderen Bundesland umziehen.
Ich weiß dass es Mobilitätshilfen gibt wenn die Stelle unbefristet- und sozialversicherungspflichtig ist.
Ich war im Jobcenter und bekam Formulare zum ausfühlen, unter anderen muss ich mitteilen wo ich umziehe, darf aber kein Mietvertrag unterschreiben, und muss vorhin eine Tabelle vorliegen über "Angemessene Miete" in neuen Wohnort um meiner Umzug bewilligt zu kriegen und Umzugshilfe zu erhalten.
Nun meine Frage: erhalte ich die Mobilitätshilfe obwohl die neue Wohnung die ich gefunden habe nicht angemessen ist? Ich habe übrigens nicht vor bei neuen Wohnort einen Antrag auf Alg2 zu stellen.
danke für jede Antwort
mobilitätshilfe
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo cleolina,
du hast doch sicher einen Fallmanager, dieser sollte mit dir diese sache wqegen Umzug, möbilitätsbeihilfe erörtern und absprechen.
Sofern du einen Fähigen davon hast wird es, bei Arbeit am neuen Ort, niocht unbedingt ein problem darstelölen soetwas zu erhalten.
Zusagen lass dir am besten schriftlich geben und dann kannst du sicher sein das es ohne viel hikhack klappt.
Gruß Ziggi
du hast doch sicher einen Fallmanager, dieser sollte mit dir diese sache wqegen Umzug, möbilitätsbeihilfe erörtern und absprechen.
Sofern du einen Fähigen davon hast wird es, bei Arbeit am neuen Ort, niocht unbedingt ein problem darstelölen soetwas zu erhalten.
Zusagen lass dir am besten schriftlich geben und dann kannst du sicher sein das es ohne viel hikhack klappt.
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.