Einstiegsgeld Fragen , wer kann helfen?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Einstiegsgeld Fragen , wer kann helfen?
Hallo woher bekomme ich oder wie schreibe ich: eine
Rentabilitäts und Umsatzvorschau +
Kapitalbedarfs Finanzierungsplan
habe Einstiegsgeld beantragt und soll das vorlegen , bin aber Musiker und da ist es schwer sowas vorauszu sagen und weiss auch nicht was ich da jetzt genau schreiben soll
wer kann mir da helfen ??
und wo und welche unfallversicherung brauch ich genau , is das teuer?hab ja nicht viel geld über , wo und welche muss ich da genau beantragen?
Rentabilitäts und Umsatzvorschau +
Kapitalbedarfs Finanzierungsplan
habe Einstiegsgeld beantragt und soll das vorlegen , bin aber Musiker und da ist es schwer sowas vorauszu sagen und weiss auch nicht was ich da jetzt genau schreiben soll
wer kann mir da helfen ??
und wo und welche unfallversicherung brauch ich genau , is das teuer?hab ja nicht viel geld über , wo und welche muss ich da genau beantragen?
oder hier im ForumGründerberatung erhälst Du bei der zuständigen IHK:

Ich hatte zu dem Thema schon mal in folgendem Beitrag geschrieben.
Weg in die Selbständigkeit
Hier noch mal zitiert.
Kannst gerne weitere Fragen stellen .
Grüße Flunk
der Weg in die Selbständigkeit soll sehr gut vorbereitet sein.
Darum hat man auch bestimmte Verpflichtungen an die Förderung gestellt.
Zum Beispiel das Unternehmenskonzept das schlüssig aufzeichnen soll wie Du Dir vorstellst von Deinen Unternehmerischen Aktivitäten dauerhaft leben zu können .
Wozu dann auch eine
Rentabilitätsvorschau
gehört
Voweg geht immer der Besuch eines Existenzgründer Seminars.
Dieses Seminar sollte aber nicht mal nur drei Tage gehen. Denn in drei Tagen wird nur kurz angeschnitten was Du brauchst um ein Unternehmen gründen zu können.
Und da z.B viele unterschiedliche Fördermöglichkeiten gibt und nicht jede Fördermöglichkeit auf Dein Konzept zutreffen muss kann es sein das von den drei Tagen nur wenig auf Dich zutrifft.
Du sagst ja schon das es nur eine Infoveranstaltung ist . Die bringt halt nur Infos aber keine konkrete Hilfe.
Zusätzlich zur Infoveranstaltung sollstest Du um Dein ernstes Interesse zu bekunden auch noch einige andere Seminare nutzen die die Existenzgründung zum Thema haben.
Dann solltest Du schon mal im Vorfeld Dich mit Broschüren eindecken.
Auf der Seite
Existenzgründer
vom Bundesministerium für Wirtschaft un Technologie kannst Du viele Infos bekommen die Dir auch in der Infoveranstaltung vermittelt werden.
So bist Du schon ein wenig vorbereitet und kannst Deine Fragen auf der Veranstaltung gezielter stellen.
Es kommt ein harter Weg auf Dich zu in dem Du immer wieder vor wichtigen Entscheidungen stehen wirst.
Zum Glück gibt es das Internet . Früher war es nicht so einfach an Informationen zu kommen und mit Gleichinteressierten eine Diskussion zu führen .
Ich wünsche Dir viel Glück
Grüße Flunk
-
danke
könnt ihr noch folgendes beantworten?
1.kann man so eine Umsatz und Rentabilitätsvorschau einfach so selber schreiben und sich da einfach halten??
Bin ja "nur" Musiker in einer Band da gibts halt nicht allzuviel zu schreiben,nur was für unkosten wir so haben (mietbus zubehör für instrumente usw.).
2.Und kann ich irgendeine unfallversicherung abschliessen?(die billigste da ich ja "noch" nicht viel geld verdiene)Oder muss das ne bestimmte sein?
3.Ein Kapitalbedarfs und Finanzierungsplan muss ich doch nicht schreiben wenn ich kein Kredit und Geld von der Bank brauche oder?
könnt ihr noch folgendes beantworten?
1.kann man so eine Umsatz und Rentabilitätsvorschau einfach so selber schreiben und sich da einfach halten??
Bin ja "nur" Musiker in einer Band da gibts halt nicht allzuviel zu schreiben,nur was für unkosten wir so haben (mietbus zubehör für instrumente usw.).
2.Und kann ich irgendeine unfallversicherung abschliessen?(die billigste da ich ja "noch" nicht viel geld verdiene)Oder muss das ne bestimmte sein?
3.Ein Kapitalbedarfs und Finanzierungsplan muss ich doch nicht schreiben wenn ich kein Kredit und Geld von der Bank brauche oder?
Also bei uns is das mal ganz anders geregelt, daher wohl auch regional verschieden. Ich bin gerade dabei, mich selbständig zu machen. Also mit meinem Sachbearbeiter gesprochen. Jetzt mußte ich letzte Woche an einem Infoseminar bei der KIZ teilnehmen. Antrag mitbekommen und den am Freitag in der ARGE absegnen lassen. Jetzt hab ich die Zustimmung für drei Orientierungsseminare, in denen mein Konzept durchgekaut wird. Dort kristallisiert sich dann raus, ob das alles Sinn macht oder nicht. Falls doch, bekomme ich wieder einen Antrag, der dann wieder von der ARGE abgesegnet werden muß (Kostenübernahme). Danach beginnt eine 8-wöchige Konzeptphase in der dann ein Kostenrechnungsplan ausgearbeitet werden sollte. Das alles findet persönlich mit mehreren Beratern der KIZ GmbH statt. Diese betreuen auf Wunsch auch die Existensgründer bis zu 36 Monate weiter. Gehen die Geschäftsbücher etc. durch. Helfen auch in der Orientierungsphase, die Geschäftsidee zu optimieren oder ganz umzuschmeißen. Ich finde das mal richtig gut. Da wird man nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen.
Defizite, wie z.B. Wirtschaftrecht, Buchhaltung etc. werden dort gesondert mit Schulungen minimiert. Das alles trägt die ARGE. Und das schöne, wenn alles steht, geh ich mit meinem Konzept und dem Segen der Berater zur ARGE und kann von denen Kohle bekommen. Nach oben fast keine Grenzen, denn welcher ALG II Empfänger bekommt von irgendeiner Bank einen Kredit??? Und das Darlehen wird aufgeteilt, entweder alles geschenkt, oder ein Teil geschenkt, oder eben alles auf Darlehensbasis, allerdings ohne Zinsen.
Ich hoffe, dass ich das durchziehen kann, denn einfach wird das nicht, die KIZ will, dass die Existenzgründer richtig hart mitarbeiten. Da gibts Hausaufgaben, die richtig zu Ihrer Zufriedenheit erledigt werden müssen. Und wehe das klappt net, dann hat sich das Ganze erledigt.
Defizite, wie z.B. Wirtschaftrecht, Buchhaltung etc. werden dort gesondert mit Schulungen minimiert. Das alles trägt die ARGE. Und das schöne, wenn alles steht, geh ich mit meinem Konzept und dem Segen der Berater zur ARGE und kann von denen Kohle bekommen. Nach oben fast keine Grenzen, denn welcher ALG II Empfänger bekommt von irgendeiner Bank einen Kredit??? Und das Darlehen wird aufgeteilt, entweder alles geschenkt, oder ein Teil geschenkt, oder eben alles auf Darlehensbasis, allerdings ohne Zinsen.
Ich hoffe, dass ich das durchziehen kann, denn einfach wird das nicht, die KIZ will, dass die Existenzgründer richtig hart mitarbeiten. Da gibts Hausaufgaben, die richtig zu Ihrer Zufriedenheit erledigt werden müssen. Und wehe das klappt net, dann hat sich das Ganze erledigt.
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Wenn Du alle Dinge durchlaufen müsstest wie Michael dann würde dennoch ein Konzept mit Umsatz und Rentabilitätsvorschau zu erstellen sein.
Die Sachkundige Stelle hast Du noch vergessen die das ganze dann beurteilen soll.
IHK Steuerberater oder ähnliche Sachkundige Leute.
Man muss es sogar selber schreiben. Es sei denn Du erklärst jemanden andern wie viel Du gedenkst in den nächsten drei Jahren untern Strich rauszubekommen. Und der schreibt es dann auf.
Auch für einen Musiker in der Band gibt es viel zu schreiben.
Mal auf die Schnelle als Denkanstoss ein Konzept von mir für Dich .
Ich bin schon seit Jahren als Hobbymusiker auf den verschiedensten Veranstaltungen aufgetreten.
Die Erfahrungen und die Kontakte die ich als Hobbymusiker sammeln konnte, werden mir als Selbständiger Musiker hilfreich sein.
Meine Planung im ersten Jahr sind 52 Auftritte für ich eine Vertragsoption mit drei örtlichen Vereinen habe.
Für Folgende Auftritte habe ich Vertragsoptionen.
Schützenverein am …
Feurerwehrfest am …
Karnevalball …
Hochzeit am …
Weihnachtsfeier …
Usw.
Die Aquisitionen von von weiteren Auftritten werden duch verschiedene Werbeaktivitäten gefördert.
Benifizkonzerte in Kindergärten oder Schulfesten. Verteilung von Flyern.
Aus diesen Werbeaktivitäten werde ich im zweiten Jahr weitere 30 Auftritte Realisieren.
Die Steigerung meines Bekanntheitsgrades wird im dritten Jahr zu einer Gesamtauslastung an den Wochenenden führen.
…….
Das war nur der Beginn eines ganz kurzen Konzeptes.
Das Ziel ist es einem Fremden in Schriftform nahe zulegen warum Du für die Selbständigkeit qualifiziert wie Du an die Aufträge kommen wirst und wie Du auch in Zukunft die Aufträge sichern und erweitern wirst.
Jetzt kommt es zur Umsatz und Rentabilitätsvorschau.
Da musst Du Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gegenüberstellen.
Und diese Rechnung muss im Einklang zu Deinem Konzept stehen
Z. B
1. Jahr der Verdienst Deiner 52 im Konzept genannten Auftritte für die Du eine Option hast.
Dagegen alle Kosten im ersten Jahr.
2..Jahr der Gesamtverdienst inklusive der weiteren 30 Auftritte .
Dagegen alle Kosten im zweiten Jahr
3. Jahr
Verdienst aller Auftritte an im Dritten Jahr.
Dagegen alle Kosten im dritten Jahr.
Kapitalplan sieht dann z.B. folgendermaßen aus.
Finanzierungsbedarf für Instrumente 2000 EUR abgedeckt aus Eigenkapital.
Ist doch einfach oder?
Du darfst Dir dabei aber nur nichts vormachen. Wenn Dein Unternehmen erfolgreich sein soll müssen Deine Zahlen auch realistisch sein und Du musst daran auch glauben.
Um da Fehler in der Planung vorzubeugen ist all das von Nöten was auch Michael unternimmt.
Vielleicht sollte ich mich auf Unternehmeskonzept schreiben spezialisieren
Wenn jemand eines braucht dann schreibt mal eine Nachricht . Ich mach euch ein Angebot
Grüße Flunk
Die Sachkundige Stelle hast Du noch vergessen die das ganze dann beurteilen soll.
IHK Steuerberater oder ähnliche Sachkundige Leute.
Man muss es sogar selber schreiben. Es sei denn Du erklärst jemanden andern wie viel Du gedenkst in den nächsten drei Jahren untern Strich rauszubekommen. Und der schreibt es dann auf.
Auch für einen Musiker in der Band gibt es viel zu schreiben.
Mal auf die Schnelle als Denkanstoss ein Konzept von mir für Dich .
Ich bin schon seit Jahren als Hobbymusiker auf den verschiedensten Veranstaltungen aufgetreten.
Die Erfahrungen und die Kontakte die ich als Hobbymusiker sammeln konnte, werden mir als Selbständiger Musiker hilfreich sein.
Meine Planung im ersten Jahr sind 52 Auftritte für ich eine Vertragsoption mit drei örtlichen Vereinen habe.
Für Folgende Auftritte habe ich Vertragsoptionen.
Schützenverein am …
Feurerwehrfest am …
Karnevalball …
Hochzeit am …
Weihnachtsfeier …
Usw.
Die Aquisitionen von von weiteren Auftritten werden duch verschiedene Werbeaktivitäten gefördert.
Benifizkonzerte in Kindergärten oder Schulfesten. Verteilung von Flyern.
Aus diesen Werbeaktivitäten werde ich im zweiten Jahr weitere 30 Auftritte Realisieren.
Die Steigerung meines Bekanntheitsgrades wird im dritten Jahr zu einer Gesamtauslastung an den Wochenenden führen.
…….
Das war nur der Beginn eines ganz kurzen Konzeptes.
Das Ziel ist es einem Fremden in Schriftform nahe zulegen warum Du für die Selbständigkeit qualifiziert wie Du an die Aufträge kommen wirst und wie Du auch in Zukunft die Aufträge sichern und erweitern wirst.
Jetzt kommt es zur Umsatz und Rentabilitätsvorschau.
Da musst Du Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben gegenüberstellen.
Und diese Rechnung muss im Einklang zu Deinem Konzept stehen
Z. B
1. Jahr der Verdienst Deiner 52 im Konzept genannten Auftritte für die Du eine Option hast.
Dagegen alle Kosten im ersten Jahr.
2..Jahr der Gesamtverdienst inklusive der weiteren 30 Auftritte .
Dagegen alle Kosten im zweiten Jahr
3. Jahr
Verdienst aller Auftritte an im Dritten Jahr.
Dagegen alle Kosten im dritten Jahr.
Kapitalplan sieht dann z.B. folgendermaßen aus.
Finanzierungsbedarf für Instrumente 2000 EUR abgedeckt aus Eigenkapital.
Ist doch einfach oder?
Du darfst Dir dabei aber nur nichts vormachen. Wenn Dein Unternehmen erfolgreich sein soll müssen Deine Zahlen auch realistisch sein und Du musst daran auch glauben.
Um da Fehler in der Planung vorzubeugen ist all das von Nöten was auch Michael unternimmt.
Vielleicht sollte ich mich auf Unternehmeskonzept schreiben spezialisieren

Wenn jemand eines braucht dann schreibt mal eine Nachricht . Ich mach euch ein Angebot

Grüße Flunk
Hi Flunk,
also ich glaube, dass ich son Konzept nach den Seminaren auch aufstellen kann - oder ich bin in der Hoffnung
Aber die haben gesagt, sowas muß man selber machen, weil jedes Konzept individuell auf die Firma geschnitten ist, die gegründet werden soll.
Da gibbets kein Schema "F" . Vielleicht mach ich mich in der Single Vermittlung selbständig, da hab ich gestern einen Bericht im TV gesehen. Die Dame hatte sich damit selbständig gemacht, und jetzt rennen ihr die Singles die Bude ein. Die hat ja noch nen Trainingscenter, in dem man gewisse Dinge lernen kann
Nur das am Rande

also ich glaube, dass ich son Konzept nach den Seminaren auch aufstellen kann - oder ich bin in der Hoffnung

Aber die haben gesagt, sowas muß man selber machen, weil jedes Konzept individuell auf die Firma geschnitten ist, die gegründet werden soll.
Da gibbets kein Schema "F" . Vielleicht mach ich mich in der Single Vermittlung selbständig, da hab ich gestern einen Bericht im TV gesehen. Die Dame hatte sich damit selbständig gemacht, und jetzt rennen ihr die Singles die Bude ein. Die hat ja noch nen Trainingscenter, in dem man gewisse Dinge lernen kann

Nur das am Rande

ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
-
Alles klar soweit , NUR mit dieser Unfallversicherung hab ich noch probleme und fragen
Ich soll das laut diesem Einstiegsgeldantrag vorlegen
Nur welche Unfallversicherung brauche ich da genau , muss das irgendwie von der berufsgenossenschaft sein oder irgendein versicherungsbüro?
Ist das wirklich pflicht?Weiss nicht warum ich das brauch als Musiker hat man eigentlich keine Unfälle (ist ja kein Bau oder so)
Ich soll das laut diesem Einstiegsgeldantrag vorlegen
Nur welche Unfallversicherung brauche ich da genau , muss das irgendwie von der berufsgenossenschaft sein oder irgendein versicherungsbüro?
Ist das wirklich pflicht?Weiss nicht warum ich das brauch als Musiker hat man eigentlich keine Unfälle (ist ja kein Bau oder so)
Ich weiss zwar auch nicht was das soll.
Es gibt soweit ich weiss Berufsgruppen für die eine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft Pflicht ist .
Informationen bekommst Du darüber bei der Berufsgenossenschaft oder noch besser bei Deiner IHK . Die IHK´s haben immer ein offenes Ohr für Ihre zukünftigen Pflichtmitglieder.
Vielleicht gibt es bei euch im Amt auch ein Existenzgründerbüro.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Sachbearbeiter Dir nicht mehr gesagt hat als das Du das Konzept vorlegen sollst.
Er wird Dich doch sicher auf die Möglichkeit der verschiedenen Existenzgründerseminare hingewiesen haben.
Wenn nicht dann ist er vielleicht nicht der kompetenteste Ansprechpartner.
Das nur mal so nebenbei.
Ansonsten natürlich viel Glück . Welche Art von Musik machst Du denn?Vielleicht kann ich Dich mit ein wenig Werbung auf meinen Seiten unterstützen.
Mal ein MP 3 Demo zum kostenlosen Download vielleicht.
So hättest Du wieder was zum Schreiben zum Thema "Werbeaktivitäten " für Dein Konzept.
Grüße Flunk
Es gibt soweit ich weiss Berufsgruppen für die eine Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft Pflicht ist .
Informationen bekommst Du darüber bei der Berufsgenossenschaft oder noch besser bei Deiner IHK . Die IHK´s haben immer ein offenes Ohr für Ihre zukünftigen Pflichtmitglieder.
Vielleicht gibt es bei euch im Amt auch ein Existenzgründerbüro.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Sachbearbeiter Dir nicht mehr gesagt hat als das Du das Konzept vorlegen sollst.
Er wird Dich doch sicher auf die Möglichkeit der verschiedenen Existenzgründerseminare hingewiesen haben.
Wenn nicht dann ist er vielleicht nicht der kompetenteste Ansprechpartner.
Das nur mal so nebenbei.
Ansonsten natürlich viel Glück . Welche Art von Musik machst Du denn?Vielleicht kann ich Dich mit ein wenig Werbung auf meinen Seiten unterstützen.
Mal ein MP 3 Demo zum kostenlosen Download vielleicht.
So hättest Du wieder was zum Schreiben zum Thema "Werbeaktivitäten " für Dein Konzept.
Grüße Flunk
-
sehr nett aber unsere Werbung läuft ganz gut , wir spielen auch viel im Ausland da bringt die Werbung hier nicht allzuviel , ausserdem ist es richtung "Punkrockmusik" wird die wenigsten intressieren die hier sind
Die Band ist auch nicht neu , nur haben wir die letzten Jahre eher für unkosten usw. gespielt , jetzt gehts halt los das wir Gewinne einfahren deshalb der versuch der selbständigkeit als Musiker
Hab jetzt bei der VBG angerufen und die meinte das öfters Leute anrufen und sone Unfallversicherung machen sollen vom Arbeitsamt aus , die verlangen das halt warum auch immer
Sie schickt mir Broschüren/Antrag usw. soll ca. 80 Euro im jahr kosten,nur doof wenn ich die abschliesse und dann bekomme ich doch kein Einstiegsgeld ,dann zahle ich umsonst
Hab auch etwas Panik das ich die nicht abgeschlossen hab bis am Freitag da ich dann zum Arbeitsamt muss und alles vorlegen MUSS , die wird dann wieder rummeckern das ich ja 3 Wochen zeit hatte
Und ob mein selbstgeschriebener Rentabilitätsplan ok ist is natürlich auch noch die Frage , werde der halt sagen das ich von diesem Papierkram nicht so die Ahnung habe
Die Band ist auch nicht neu , nur haben wir die letzten Jahre eher für unkosten usw. gespielt , jetzt gehts halt los das wir Gewinne einfahren deshalb der versuch der selbständigkeit als Musiker
Hab jetzt bei der VBG angerufen und die meinte das öfters Leute anrufen und sone Unfallversicherung machen sollen vom Arbeitsamt aus , die verlangen das halt warum auch immer
Sie schickt mir Broschüren/Antrag usw. soll ca. 80 Euro im jahr kosten,nur doof wenn ich die abschliesse und dann bekomme ich doch kein Einstiegsgeld ,dann zahle ich umsonst
Hab auch etwas Panik das ich die nicht abgeschlossen hab bis am Freitag da ich dann zum Arbeitsamt muss und alles vorlegen MUSS , die wird dann wieder rummeckern das ich ja 3 Wochen zeit hatte
Und ob mein selbstgeschriebener Rentabilitätsplan ok ist is natürlich auch noch die Frage , werde der halt sagen das ich von diesem Papierkram nicht so die Ahnung habe
Kann passieren, wenn Du ihr das so sagst ,dass sie darauf sagen wirdwerde der halt sagen das ich von diesem Papierkram nicht so die Ahnung habe
"Wenn Sie keine Ahnung haben dann müssten Sie sich eventuell die Ahnung aneignen" und vorher gibt es kein Geld.
Verstehe echt nicht warum mit keinem Wort von der Beurteilung des Konzeptes durch eine Sachkundige Stelle die Rede ist.
Das war bisher immer Voraussetzung für eine Förderung.
Das mit der Unfallversicherung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zitat VGB
Bin ich als Unternehmer auch pflichtversichert?
Unternehmer und unternehmerähnliche Personen sind nicht pflichtversichert. Sie können sich aber freiwillig gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten bei uns versichern.
Aber ich habe ja schon in einem anderen Beitrag gesagt das ich vermute das die normalen Sachbearbeiter gar nicht die nötigen Kenntnisse haben, um nachvollziehbare Aussagen zu machen , wenn es um Themen rund um die Selbständigkeit geht.
Das ist aber nur meine Vermutung.
Viel Glück am Freitag
Mich würde es nicht wundern wenn Du am Freitag mit neuen, nicht nachvollziehbaren Anweisungen versorgt wirst.
Sag bitte bescheid wie es weitergeht.
Grüße Flunk
P.s
Stichworterklärung : Was bedeutet VGB ?
VGB ist die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft