Meine Frage ist was kann ich tun,damit ich den Zahnersatz erstattet bekomme??hab was mit 2% vom Jahreneinkommen gelesen..aber das versteh ich nicht

Danke im vorraus!!!Gruß der Unbekannte
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hast Du den von Ralf überlesen ?habe mir gerade die Beiträge durchgelesen.
Wenn hier vielleicht ein Zahnarzt aus Köln gerade anwesend ist dann könnte er einen Online Heil- und Kostenplan erstellen.Tom, ganz einfach:
Du gehtst zu Deinem Zaharzt, der erstellt einen "Heil- und Kostenplan".
Den schickst Du zusammen mit einer Kopie Deines Hartz-IV Bescheides und einem formlosen Antrag auf Härtefallregelung an Deine Krankenkasse.
Von Denen bekommst Du den dann zurück.
Dort steht dann, was Du selbst zuzahlen müsstest.
Müsstest Du etwas zuzahlen, und kannst und willst das auch, ab mit dem genehmigten "Heil- und Kostenplan" zum Zahnarzt.
Und los gehts.
Anonymous hat geschrieben:Der Zahnarzt wird Dir anhand eines Modelles die Möglichkeiten der Versorgung zeigen.
Meine Zahnärztin hatte jedenfalls ein solches "Zahn-Modell".
Hübsch nebeneinander die Regelleistung der Kasse, daneben die Mittelklasse und zum Schluß die "beste" Version.
"An den Zähnen werdet Ihr Sie erkennen."
Nochmal abschliessend gesagt, es kommt immer auf den Zahnersatz an , ob man mit dem Doppelten Festzuschuss auskommt.Doppelt heißt ja nicht doppelt, sonder nur doppelt soviel, auf den Teil der Krankenkasse.Sowas bekommt man erst mit, wenn man sich seine Rechnung genau anschaut und halt das beste an Zahnersatz bekommt zum kleinen Preis.hanes24 hat geschrieben:Hey,
Hartz4 Empfänger bekommen den doppelten Festzuschuss von ihrer Krankenkasse d.h. wenn das Labor auf 1/3 ungefähr verzichtet, dann müssen Sie nichts bezahlen - also keinen Eigenanteil.Der Zuschuss reicht dann für das Zahnarzthonorar und die Dentallaborrechnung.Es gibt schon einige deutsche Labore, die eine extra günstige Preisliste haben . Einfach mal Google bemühen oder bei Zahntechnikplus schauen.( die meisten Labore rechnen nach BEL oder Privat ab - diese Preislisten sind sehr hoch) Das Zahntechniklaborhttp://www.zahntechnikplus.de hat z.B. solch eine Preisliste und Beispiele.
Zu den "Hohen Kosten":hanes24 hat geschrieben:.hanes24 hat geschrieben:Hey,
.( die meisten Labore rechnen nach BEL oder Privat ab - diese Preislisten sind sehr hoch) .
und wo er recht hat, hat er recht.Nochmal abschliessend gesagt, es kommt immer auf den Zahnersatz an , ob man mit dem Doppelten Festzuschuss auskommt.Doppelt heißt ja nicht doppelt, sonder nur doppelt soviel, auf den Teil der Krankenkasse.Sowas bekommt man erst mit, wenn man sich seine Rechnung genau anschaut und halt das beste an Zahnersatz bekommt zum kleinen Preis.
und auch das ist Richtig und wichtig.Die ganze "Angelegenheit" Zahnersatz/Materialien ist so kompliziert, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Material plötzlich wieder andere Kosten nach sich zieht!!
Würde mir auf jeden Fall für jede vorgeschlagene Lösung einen verbindlichen schriftlichen Kostenvoranschlag
machen lassen!
Ziggi hat geschrieben:Hallo beisammen,
doppelder Festzuschuss und Labor aus China heisst der Trick.
Gruß Ziggi
Was hat den die brücke gekostet wenn ich mal so fragen darf ?babydoll123456 hat geschrieben:bei harz 4 zahlt die kasse den doppelten zuschuss...
ich habe eine brücke und 9 kronen, alle mit verblendung.. es wurde komplett alles übernommen..
kann nur sein das die kasse dich zu einem gutachter schickt...war bei mir so weil es über 2000 Euro waren...
st alles nicht so schlimm...
Mahone hat geschrieben:Was hat den die brücke gekostet wenn ich mal so fragen darf ?babydoll123456 hat geschrieben:bei harz 4 zahlt die kasse den doppelten zuschuss...
ich habe eine brücke und 9 kronen, alle mit verblendung.. es wurde komplett alles übernommen..
kann nur sein das die kasse dich zu einem gutachter schickt...war bei mir so weil es über 2000 Euro waren...
st alles nicht so schlimm...
Mahone hat geschrieben:So wie es aussieht ich war noch nicht beim Zahnarzt Angst vor dem was da kommen wird , werden es wohl 2 vollbrücken 1 Links und 1 Rechts die frontzähne sind noch alle noch vorhanden bei der 3ten brücke könnte ich glück haben das der backenzahn noch brauchbar ist und rechts noch mal ne 2er Brücke !
aber ohne nen Zahnarztbesuch werde ich das wohl nie richtig erfahren(