Ich lebe derzeit in einer Bedarfsgemeinschaft (Frau, meine beiden Kinder und ich). Meine Frau hat sich nun leider von mir getrennt. Ich habe nun vor, von Schleswig-Holstein nach Bayern zu ziehen. Und zwar möchte ich dort zu meinen Eltern ziehen. Meine Eltern haben dort ein eigenes Haus.
Nun meine Fragen...Darf ich eigentlich einfach so, ohne dort schon einen Job gefunden zu haben umziehen? Soweit ich weiß, steht das jedem frei, oder? Muss ich sicher zur ARGE und das genehmigen lassen, richtig?
Wenn ich dann bei meinen Eltern wohne, brauche ich wegen denen keine Miete zu zahlen. Wäre das für die ARGE okay, oder müssten meine Eltern Miete von mir verlangen? ICH BIN ÜBRIGENS ÜBER 25 JAHRE!!!!!
Regelleistungen erhalte ich doch auch und in vollem Umfang (359€) obwohl ich bei meinen Eltern wohne, oder?
Wenn ich nun doch Miete zahlen würde/müsste, würden meine Eltern dann ihre Vermögensverhältnisse offenlegen müssen?!
Und nun die letzte meiner vielen Fragen...Wenn ich den Regelsatz von 359€ beziehe (ohne Miete zahlen zu müssen) und ich nehme einen 400€ Job an, bekomme ich dann trotzdem Hartz IV? Sprich Regelleistungen + 160€ Selbstbehalt?
Wäre nett, würde mir jemand helfen