vortzahlung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kailb

vortzahlung?

Beitrag von kailb »

wenn man bis vor 4 monaten alg2 bezogen hat, sich dann abgemeldet hat und im ausland war..
nun ist man zurück.. muss man dann wenn man wieder alg2 will alles neu ausfüllen oder kann man einen vortzahlungsantrag stellen?
macht ja wenig sinn da nochmals die 20 seiten auszufüllen wenn sich in der situation nichts verändert hat..
liegt dem amt ja alles nötige bereits vor!?
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Sofern alles beim alten ist, sollte man sich einfach wieder neu melden können, sollte deine ARGE neue Documente benötigen, werden sie diese anfordern.

Wenn der fall öfter vorkommt( habe bekannten, der ist 2mal im Jahr auf hoher See, Auslandsaigner, mit Zeitvertrag) kann man sich manchmal auch "Vorübergehend" Arbeitend im Ausland abmelden und sofort nach wiederkehr zurückmelden.
Leider ist das nicht einheitlich geregelt, weswegen du dann nachfragen müsstest.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten