Fragen zur Trennung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
solidor

Fragen zur Trennung

Beitrag von solidor »

Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren.
Nun ist es so das mein Mann und ich uns trennen werden.

Folgende Fakten: Aufgrund der Schulzeiten meiner Kinder habe ich einen Minijob wo ich ca 300 Euro verdiene.(mal ein bischen mehr oder weniger!Jedoch nie über 400 Euro!!!)
Mein Mann ist festangestellt und verdient 1300 Euro.
Aufgrund der Situation möchten wir die räumliche Trennung ganz schnell hinter uns bringen.

1.Wo gehe ich am besten hin um in Erfahrung zu bringen welche Finanziellen Unterstützungen ich in Anspruch nehmen kann?
2.Was steht mir zu?
3.Wie hoch ist die Bemessungsgrenze für Unterhaltszahlungen die mein Mann tätigen müsste.

Ich weiß das ich mir die Antworten hier im Forum zusammensuchen könnte, aufgrund der Situation habe ich nur keinen klaren Kopf...Daher wäre es außerordentlich hilfreich wenn mir hier meine Fragen beantwortet werden....
Vielen lieben Dank

Solidor
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Hallo solidor,

zunächst möchte ich dich malHerzlich willkommen heissen in diesem Forum. ;)
Nun deine Fragen
1.Wo gehe ich am besten hin um in Erfahrung zu bringen welche Finanziellen Unterstützungen ich in Anspruch nehmen kann?
Du kannst bei einem Einkommen von etwa+/- 400€ auf jeden Fall erstmal ALG2 beantragen, bei der ARGE oder dem Arbeitsamt, dann ist der Unterhalt und das Kindergeld zu klären.
2.Was steht mir zu?
Für dich und die 2 Kinder sollten es nach Trennung 359€ und Alleinerziehenden zuschlag von 129€ für dich, 251€ jedes der Kinder und zusätzlich noch die Miete. Somit etwa 990€ Bedarf weniger einem einkommen von ca 240€( 400-100-60/ Bei 300EK= -100-40= 160€ ) Anrechenbares Einkommen,ist summa summarum etwa 420€ + Miete( sofern ihr ausgezogen seit Kpl. ohne Warmwasser und Strom = im Regelsatz ) solange ihr noch zusammen Wohnt 3/4 der Miete jedoch anderst aufgegliedert! Bedarfsgemeinschaft (da Verheiratet) ER 323, du 323, Kinder je 251 zusammen 1148€ + Miete abzüglich Kindergeld 368€abzüglich Anrechenbares Einkommen du 240€, abzüglich Anrechenbares Einkommen dein Mann 990€, zusammen 1598€ der Rest wäre Unterstützung( kommt also auf die Miete an). Hierzu kann ich dir die Broschüre vom BMAS Empfehlen, dort steht das nötigste für den Anfang drinne, gibts hier :arrow: http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html ( PDF und Bestellbar kostenfrei)
3.Wie hoch ist die Bemessungsgrenze für Unterhaltszahlungen die mein Mann tätigen müsste.
Hab dir mal was rausgesucht:
07.01.2010 Der Mindestunterhalt bei einem monatlichen Nettoeinkommen bis 1500 Euro liegt nach der neuen Tabelle zwischen 317 und 488 Euro. Das bedeutet eine Steigerung zwischen 36 und 56 Euro pro Kind. Bei höheren Einkommen muss mehr bezahlt werden........................usw.......................................Der Mindestselbstbehalt liegt derzeit bei 900 Euro.
Quelle: http://www.swp.de/goeppingen/nachrichte ... 306,315497
Das Heisst du müsstest Untehaltsvorschuss über das Jugendamt? Beantragen( evtl. ist das eine gute erklärung dazu: http://www.ms.niedersachsen.de/master/C ... _I674.html ), da dein Mann nicht unbedingt soviel Zahlen kann, bei seinem Einkommen. Genau kann ich das nicht beantworten da ich mich mit Unterhaltsrecht noch nicht so befasst habe.

Halt die Ohren steif, und lass dich nicht hängen. Eine Trennung ist kein Weltuntergang, wird wieder werden. Jetzt solltest du evtl. schon einen Antrag auf Alg2 (Hartz4) stellen und dabei sofort erwähnen das du Umziehem müsstest ( oder dein Mann ) je nach dem wie ihr das hinbekommt. Eine Trennung ist nie leicht und der Anrag auf Alg2 sollte trotzdem von dir so schnell als möglich gestellt werden, denn jeder Tag zählt. Du solltest persöhnlich zum Amt hingehen, dort wird man dir zunächst einen Zettel mitgeben worauf steht was alles gebraucht wird um Antrag zu stellen, achte bitte darauf das du einen Zeitnahen Termin zur abgabe erhälst und das du eine Bestätigung darüber erhälst das du einen Antrag am tt.mm.2010 Stellen wolltest.

Gruß Ziggi

Ps.: Ich hoffe das erschlägt dich jetzt nicht, es hört sich zunächst schlimmer an als es ist. ;)
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
solidor

Beitrag von solidor »

Hallo Ziggi,

ich bin jetzt gerade etwas erschlagen muss aber sagen das es sehr hilfreich ist was du mir geschrieben hast!
Die Situation hat sich aber wie folgt geändert:
Meine Tochter (10 Jahre) wird bei meinem Mann bleiben und die kleine (7 Jahre) wird mit mir kommen...
Jetzt sieht die ganze Sache ja total anders aus....
Ich habe mir einen Termin beim Amt geben lassen und hoffe das ich dort die nötige Hilfestellung bekommen werde.

Ich sag nochmal Danke für die Antwort und werde mal darauf hoffen das alle Fragen beantwortet werden.

Und ich lasse mich bestimmt nicht unterkriegen...Denn es muss ja weiter gehen...

Gruß Solidor
Ziggi
Moderator

Beitrag von Ziggi »

Hallo solidor,
ich hoffe das alles noch gut wird, Trotz Terennung.
Ich habe mir einen Termin beim Amt geben lassen und hoffe das ich dort die nötige Hilfestellung bekommen werde.
Wenn du dort hingehst solltest du versuchen alles an Papieren zu haben, ein Wichtiger Grund für den Umzug ( du und deine Tochter) ist ja gegeben, ihr solltet versuchen nicht zu weit weg von einander eine (oder Zwei) Wohnung(en) zu bekommen, alleine der Kinder wegen.

Wenn du noch Fragen hast, Frag einfach.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten