Weihnachten, erst seit Nov. aufstockendes ALG *hilfe*

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ineedhelp
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009 12:05
Wohnort: Oberhausen

Weihnachten, erst seit Nov. aufstockendes ALG *hilfe*

Beitrag von Ineedhelp »

Hallo,

erstmal zu mir, ich bin alleinerziehend von 4 Kindern (10,8,5 und 3)und seit Februar von meinen Mann getrennt lebend. Im September ist er ausgezogen. Umgemeldet hat er sich aber erst mitte November weswegen ich erst mitte November meinen Antrag auf ergänzendes ALG2 stellen konnte.

Ich zahle im Monat 500€ Miete inkl. Nebenkosten (ohne WW und Hzg. weil ich mit Holz heize welches ich gratis bekomm)
120€ Strom 50€ Versicherungen (KFZ und Hausrat) 50€ Internet und Handy (beides schon gekündigt aber noch ein Jahr laufzeit)

Bis mitte November habe ich mich mit 1500€ durchgeschlagen. Davon gingen die Fixkosten weg und alles andere eben (Lebensmittel, Schulkram usw)
Das ist Unterhalt, Kindergeld und mein Gehalt.

Jetzt erhalte ich Aufstockendes ALG2. Und komme damit eig. auch recht gut hin. Nur das ich aktuell auch noch eine Rechnung von 2500€ mit monatlich 250€ abbezahle. (Mein Ex hat das Auto reparieren lassen und mich auf der Rechnung sitzen lassen) Dann noch weitere Schulden weil mein Ex zwar die ERstattung der Privaten Krankenverischerung eingesackt hat aber offenbahr die letzten 12 Monate keine einzige Arztrechnung davon bezahlt hat... (gut 6000€ die monatlich mit 150 abgetragen werden von mir)

Nun gut, jetz hatte ich natürlich nicht groß die möglichkeit etwas anzusparen.
Mir bleiben im Monat noch etwa 50€ über aktuell wenns gut läuft. Davon mussten jetzt aber einige Klamotten gekauft werden weil der älteste aus so gut wie allen rausgewachsen war. Logisch das ich im Second Hand laden war.

Nun soviel zu meiner aktuellen Situation. Ich weiß das es vielen hier sicher nicht besser geht.

Jetzt steht aber Weihnachten vor der Tür und mir ist echt total zum heulen. Wie sehr ich auch hin und her rechne, mir bleiben den Monat noch 500€ sind zwar sagenhafte 25€ am Tag, davon muss aber Sprit bezahlt werden damit ich in die Arbeit komm, Essen, Trinken und für die Schule fallen auch schon wieder einige Sachen an...

Ergo werden meine Kids dieses Jahr zu Weihnachten weder einen Baum noch iwelche Geschenke bekommen können... Gibt es hierfür vielleicht irgendwo die möglichkeit irgendwie Geld herzubekommen damit ich zumindest nen kleinen Minibaum und ein paar kleine Geschenke kaufen kann?
Zusätzliche Arbeit versuche ich schon seit Februar zu finden. Aber entweder passen die arbeitszeiten nicht zu den Betreuungszeiten der kleinen beiden oder aber es wäre am Wochenende und da bin ich schon am arbeiten immer.

Ich weiß grad echt nimmer weiter. Und sitz hier und heul rum. Deshalb wäre ich um Rat wirklich sehr sehr dankbar.

LG Ineedhelp
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Ineedhelp,

zunächst mal eine Frage, hast du mit dem Amt schon mal über eine Schuldnerberatung gesprochen?
Dein EX hat dich ja mit ner menge Schulden sitzen lassen und ich denke das 400€ oder mehr an Tilgung nicht auf dauer mit Hartz4 zu schultern sind.
Ich, an deiner Stelle, würde auch mal beim Amt Fragen, ob es die möglichkeit gibt das die ARGE die Reparaturkosten Bezahlt und du den Kredit ( dann ohne Zinsen) dort abbezahlst, ist normal nicht üblich aber einen Versuch wert.
Die angelaufenen Arztkosten zunächst auch mal ansprechen, evtl. ist eine möglichkeit gegeben, Gering aber da.
Sollte es bei der ARGE nicht die möglichkeit der "Umschuldung" geben, dann solltest du die Raten aber Runterschrauben, also Werkstatt 100€ und Arztrechnungen auch auf 100€, ich denke das wäre für die zukunft gut.
Nun zu deiner Frage.
Ob es bei euch eine möglichkeit gibt einen Baum oder Geschenke zu bekommen? ehrlich gesagt ist mir das derzeit nicht bekannt.
Ich werde mal sehen ob es im Wohnraum von euch eine Organsation zu finden ist bei der so etwas zu finden ist.

Kopf hoch, es ist nicht das ende, wir versuchen dir zu helfen, ich denke uns allen wird schon eine möglichkeit einfallen wie du deinen Kindern ein Fröhliches Weihnachten bescheren kannst. :wink:

Gruß Ziggi

PS.:
@ ALL, ihr seit auch aufgerufen zu schauen wer hier helfen kann.
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Ineedhelp
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009 12:05
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Ineedhelp »

Hallo Ziggi,

danke dir für deine schnelle Antwort.
Bei der Schuldnerberatung war ich schon. Die meinten ich solle in Insolvenz gehen da bei mir ja eh nichts zu holen sei.

Das wollte ich jedoch auf keinen Fall. So habe ich lange mit meinen Gläubigern verhandelt um einen guten Ratenplan aufzustellen. (Arztrechnungen) So bediene ich mit den 150€ einen nach den anderen. War schon schwer genug das so hin zu bekommen weil wohl einiges lange gelegen hatte. (Mein Ex hat massenhaft Post unterschlagen) Auf weniger wollten sie sich nicht einlassen. Und ich auf keinen Fall eine Inso, da ja absehbar ist das ich mehr arbeiten kann ergo mehr verdienen würde. (Bin mittlerweile vom Minijob in Teilzeit aufgestiegen mit 20h die Woche, und es ist absehbar das ich mehr Stunden bekomme)

Vom AA gibts weder für die Autoreperatur noch für die Rechnungen etwas.

Mittlerweile war ich auch schon bei Pro Familia, diese hat bei einer Stiftung einen Antrag gestellt wegen der Reperatur und auch wegen Winterkleidung (Ich hab nicht mal eine Winterjacke). Dort muss ich am 17.12 nochmal hin mit den noch benötigten Unterlagen.

Vielleicht habe ich ja glück und der rest der Reperaturrechnung wird übernommen, sind jetzt noch 1750€ da ich den Monat schon bezahlt habe. Dann würde die Last schon abfallen

Zum Thema Baum und Geschenke. Mir würde es auch schon reichen wenn ich etwas Gebrauchtes bekommen / günstig auftreiben könnte damit der Gabentisch nicht leer bleibt. Auch Bücher oder sowas in der Art. Oder ein alter künstlicher Baum den irgendwer auf den Dachboden hat und der nur einstaubt weil er nicht genutzt wird.

Ich bin selbst schon den ganzen Tag am googlen, finde aber nichts entsprechendes.

Ich danke dir ganz herzlich dafür das du dich umsehen möchtest.

LG
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Ineedhelp,

an was hattes du den da gedacht?
welches Spielzeug oder so wolltest du denn den Kid's schenken,
welche Kleidergrössen haben die Kid's
welche Kleidergrösse hast du,

wir ( denke ich) werden es schon schaffen, das du und deine Kid's weihnachten nicht ohne Baum und Freude dastehst. :wink:
Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

huhu....

bei uns gibt es den blauen elephanten in anderen regionen die arche etc...

Bei uns gibt es einmal in der woche einen bekleidungsmarkt wo auch spielsachen zu finden sind etc...

Kontakt bekommst du bestimmt über den kinderschutzbund...

Die geben auch mal eine Geldspende für bedürftige kinder ....

Wir haben zb. auch was bekommen ...
Bild
Ineedhelp
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009 12:05
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Ineedhelp »

Ziggi hat geschrieben:Hallo Ineedhelp,

an was hattes du den da gedacht?
welches Spielzeug oder so wolltest du denn den Kid's schenken,
welche Kleidergrössen haben die Kid's
welche Kleidergrösse hast du,

wir ( denke ich) werden es schon schaffen, das du und deine Kid's weihnachten nicht ohne Baum und Freude dastehst. :wink:
Gruß Ziggi
Hallo Ziggi,

Die Kids wünschen sich vor allem etwas zum bauen / basteln (Lego, Playmobil typischer Jungskram eben) Der große würde sich ein Spiel für die Playstation 2 wünschen. Der 8 Jährige (wird sylvester 9) wünscht sich nur was von Playmobil. Für den kleinsten wären spielzeugautos der absolute bringer. Der 5 Jährige wollte gerne Lego.
Sie freuen sich natürlich auch über gebrauchte andere Sachen die eben Jungstypisch sind...

Kleidergröße haben die großen beiden 134/140 (bei pullovern u Jacken eher 140 bei Hosen 134) sie sind ja nur ein Jahr auseinander und ziemlich gleich groß ^^
Der 5 Jährige hat 116 und der Jüngste hat 104. Die beiden kleinen tragen die Sachen der größeren auf und sind außrechend eingekleidet. Die großen haben höchstens nen Mangel an Pullovern.

Ich selbst habe gr 36/38 Tendenz jedoch eher zu 38.

Danke dir für den Mut den du mir grad a bissal gibst

LG
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Ineedhelp,
Danke dir für den Mut den du mir grad a bissal gibst
Gerne, wir alle haben mal ein tief, wir alle sitzen mehr oder weniger in einem Boot, also, wenn mir das Wasser bis zum Hals Steht, denke ich das ich auch Posten kann und mir dann geholfen wird.
So sollte es Funktionieren und meistens Funktioniert das auch so.

Gruß Ziggi :)
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
NX650
Beiträge: 67
Registriert: 11.12.2009 11:25

Beitrag von NX650 »

hallo
Habt ihr an eurem Komputer Lautsprecher angeschlossen?
Oder kann ein anderer Komputerlautsprecher beisteuern?
Dann hätte ich vielleicht etwas für euch!!
Ineedhelp
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009 12:05
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Ineedhelp »

Ja, ich habe Lautsprecher an meinen Computer.

An dieser Stelle vielleicht auch mal ganz kurz vielen lieben und herzlichen Dank an Ziggi welcher mir für die kleinen ein paar Sachen zuschicken möchte, und auch an kettelmaus welche offenbar auch etwas für mich oder die Kinder gefunden hat.

Ich hätte wirklich nicht erwartet auf diese Art hier so nette und liebe Hilfe zu finden. Und ihr könnt es mir glauben ich bin euch sehr sehr dankbar dafür.

Zu guter letzt hat mich gestern auch eine Überraschung in Form eines kleinen Tannenbaumes erwartet als ich von der arbeit nachhause kam. Meine Kollegschaft hat mitbekommen was los ist und hat zusammengelegt um uns diesen Wunsch zu erfüllen.

Es macht einen Mut zu sehen das es doch noch Menschen gibt die einen helfen.
In diesen sinne lieben lieben dank.
Ich werde dann nach Weihnachten gerne ein paar Bilder bereitstellen für die lieben Engel um euch an der Freude meiner Kinder Teilhaben zu lassen.

LG Ineedhelp
Antworten